Die Philips Philetta BD 204 U-Aachen - Jahrgang 1941

Besonderheiten: Mittel/Kurzwellenempfangsbereich, zweifarbige Skala.
Im Maiheft der "Funkschau" 1941 erfolgte die Vorstellung des Philips A 43 U, eines ausgereiften europäischen Zwergsupers nach einem neuen, rationellen Konstruktionskonzept, der aber noch mit "Roten Röhren" der E- und C-Serie bestückt war. Er bildete die Grundkonstruktion für die folgenden Modelle.
Das Augustheft der gleichen Zeitschrift brachte die Vorstellung der "Philetta" von Philips und der "Radio-Mentor" berichtete im Juliheft 1941 über die beiden neuen Typen Philetta 203 U und 204 U.
Im Volksmund wurden diese Geräte wegen der äußeren Form auch "Komißbrot" genannt.
Sie wurden die Vorreiter für eine ganze Generation von Radiotypen.
Der Typ 203 U war für Mittel- und Langwellen-, der 204 U für Kurz- und Mittelwellenempfang ausgelegt.
Es waren Vierröhren-Sechskreis-Geräte mit den neuen Allglas-Schlüsselröhren der U-21er Serie:
2 x UCH 21, UBL21, UY21; mit den Maßen von 24,5 x 16,2 x 13 cm3 und einem Gewicht von nur 2,7 kg.
Man schrieb: "Beide Geräte bieten durch eine eingebaute Antenne die Möglichkeit, überall dort Rundfunkempfang zu erhalten, wo eine Netzsteckdose zur Verfügung steht. - Als eingebaute Antenne wird einfach die isoliert vom Empfängergestell im Gehäuse angebrachte metallene Rückwand benutzt, die zum Anschluss einer Zusatzantenne für den Fernempfang noch eine Steckbuchse trägt."
Die zur Leipziger Messe gezeigte deutschen "Einheitstype", "Einheitsausführung" oder auch "Zwergsuper der Einheitsfabrikation", wie es in den verschiedenen Fachzeitschriften hieß, wurden im etwas veränderten Gehäuse angeboten - wie der Zwergsuper 637 L von Hornyphon, der Nora GW 410 L, der AEG 421 GW, der Lorenz 10 A bzw. K 10 A, der Tefag 5 A bzw. K 5 A sowie auch noch der Schaub Z 42.
Diese Geräte waren aber im Inneren (Chassis und Schaltung) das Philipsgerät.
Das hier gezeigte Gerät, die BD 204 U mit Mittel- und Kurzwellenempfangsbereich, war das zweite aus der sogenannten "Komißbrot"-Serie, es gab den BD203U mit Mittel- und Langwellenempfangsbereich, danach diesen BD204U und drei Jahre später, 1944, kam der BD208U mit Mittel-, Lang- und Kurzwellenempfang - dieser hatte aber, aus mir unbekannten Gründen, nicht mehr den beinamen "Komißbrot".



Zurück