Empfänger mit Niederspannungs-Röhren

Großes Interesse erzeugte im Forum die Schaltung eines Autoradios mit Röhren - aber mit Röhren die, wie Transistoren - mit (Anoden-) Spannungen von 6 oder 12 Volt zuverlässig arbeiten. Ich bat Stephan, der die Schaltung dieses Philips-Autoradios, mit der Namensgebung Paladin 484 in einem alten Funkschaufeft fand und über das im Forum diskutiert wurde, mir diese zuzusenden.
Diese Autoradios, von denen hier die Rede ist, sind mit Niedrigspannungsröhren ausgestattet, s. auch meine Seite "Röhren-Geschichtliches", dort die Seite "Niedrigspannungs-Röhren".
Diese Röhren arbeiten schon zuverlässig mit einer Anodenspannung von 6,3 und 12 Volt - also mit der normalen Autobatterie-Spannung.

Eines dieser dieser (in der Funkschau vorgestellten) mit solchen Röhren ausgestatteten Autoradios war das Philips-Autoradio Paladin 484.
In der Funkschau stand ein Vergleich der Stromaufnahme mit herkömmlichen Röhren und mit diesen Niederspannungs - Röhren:


Hier nun die Schaltung des Philips-Röhrenautoradios.

Schaltbild des Philips-Autsupers Paladin 484



Es gab - nur der Vollständigkeit halber, auch von Philips zumindest einen Autosuper, der ein UKW-Teil mit der Röhre ECC 86 besaß. Es war der Autosuper X81VT14. - Für daran Interessierte habe ich hierzu das Schaltbild :

Schaltbild des Philips-Autsupers X81VT14


Peter sandte mir dieses Schaltbild eines Autoradios einfacherer Bauart zu. Wer der Hersteller war, wußte Peter aber leider nicht mehr.


Zum Abschluß möchte ich nochmals auf die hier in der "Bastelbude" bereits vorgestellten Schaltungen mit der Niedrig-Spannungs-Röhre ECC 86 hinweisen - wie z.B. der "ECC 86-Einkreisempfänger", oder auch die Seite "Radio und Verstärker mit Niederspannungs-Röhren", mit u.a. der EF 98. Weitere Schaltungen mit Niedrig-Spannungs-Röhren folgen.

Nach diesen Schaltbildern sei mir ein bißchen Träumerei gestattet. Ich denke da an den Superhet vom Uwe Thomas, in "Leser-Projekte", im "Uwe-Thomas-Superhet" vorgestellt.
ECH 81 als Mischer und Oszillator, EF 183 als ZF-Stufe. Eine EF 184 dient dort "nur"als Endröhre, sie bleibt in meinen Überlegungen außen vor.
Warum diesen Super nicht auch mit ECH 83 und EF 97 oder EF 98 aufbauen, evtll. eine ECC 86 als Treiber, dann die 12K5 als Endröhre? Die 12K5 ist ja eine Tetrode, bei der das erste Gitter nicht das g1, sondern das Raumladegitter ist. Dieses Raumladegitter mußte an +12 Volt geschaltet werden, damit sie arbeiten kann.
Sie würde mit ihren Ia von 40 mA bei 12 Volt eine Gleichstrom-Leistung von 0,5 Watt, an NF-Leistung, lt. RCA-Datenbuch, 40 mW machbar sein, bei zartem Triodenklang...
Sie besitzt einen Ri von 480 Ohm (!!), ein Ra von 800 Ohm... - Also, Bastler - ran an's Werk, hier gibts ein großes etätigungsfeld !
:-)

Zurück zur Hauptseite