Aufbau einer Kreuzspulenwickelmaschine mit Herzscheiben-Steuerung

Hans-Werner Röhlen, der für mich eine Kreuzwickelmaschine konstrieren wollte, hat sein Versprechen eingelöst; die Maschine ist inzwischen bei mir eingetroffen.
Hans-Werner nahm die hier in der Bastelbude vor einiger Zeit vorgestellte Kreuzwickelmaschine von Franz Gysi als Anhaltspunkt, um sich seine eigene Maschine zu konstruieren. Eine zweite, nun fertiggestellt, baute Hans-Werner für mich auf.
Die folgenden unkommentierten Fotos zeigen, auch in zahlreichen Detailaufnahmen, dieses tolle Gerät.
Der an einem Nachbau Interessierte wird anhand dieser Fotos keine Probleme haben, sich eine solche Maschine nachzubauen.


























































Das folgende Bild zeigt eine verwendeten Herzscheibe, Hans-Werner hatte sie mir separat zugesandt. Sie entspricht exakt der Herzscheibe, wie sie in der oben gezeigten Wickelmaschine eingesetzt wird :


Die folgenden Bilder zeigen eine nur 4 mm dünne Kreuzwickelspule, es war die erste, die Hans-Werner mit seiner Wickelmaschine hergestellt hatte, eine Versuchs-Spule. Sie hat 420 Wdg. und exakt 3,53 mH.
Gewickelt wurde sie nicht mit HF-Litze, sondern mit einem mit Baumwolle umsponnenen Einzeldraht. - Mit HF-Litze hergestellte Kreuzwickelspulen besitzen eine erheblich höhere Güte, was (besonders wenn die Spule für Audion- und Detektorschaltungen verwendet werden soll) eine grössere Empfindlichkeit und bessere Trennschärfe zur Folge hat.





Zurück zur Hauptseite