Bau eines Kurzwellen-Detektorempfängers

Der folgende Detektorempfänger, von meinem Freund Siegfried Neumann 'mal eben auf die Schnelle' zusammengelötet hatte, ist der mit Abstand einfachste und am schnellsten aufgebaute Empfänger. Und da ich eine Demonstration seines Empfangs - übers Telefon - erlebt hatte, behaupte ich auch, er ist einer der leistungsstärksten Detektorempfänger, die ich kenne...




Es war enorm, was ich da alles hörte, übers Telefon. Siegfried hatte eine nur 6 mtr. lange Antenne - ein Drahtende, durch den Kellerraum gespannt. Ich bekam deutsche, russischen, griechische, spanische Sender zu hören, und das um etwa 21 Uhr.

Siegfried schrieb mir zum Foto und Schaltbild folgendes:
Hallo Jochen,
es ist schon erstaunlich was ich alles auf dem 49 mtr. Band mit meiner 6 mtr. Antenne empfangen kann, selbst Radio Moskau kann ich in guter Lautstärke hören, dann noch Radio Holland und die deutsche Welle und einige Süd-europäische Stationen - allerdings mit sehr starken Schwund. Natürlich geht das nur in den Abendstunde bis spät in die Nacht.
Gruß, Siegfried

Ralph sandte mir hierzu die folgende Mail:
Hallo Jochen,
ich habe gestern abend den KW - Detektor von Siegfried Neumann zusammengelötet. Spule auf eine Filmrolle gewickelt, als Diode werkelt eine RL 6 von Siemens. Der Empfangsbereich liegt im 41 m - Band. Als Antenne fungiert die Dachrinne meines Hauses. Es waren gestern abend um 23:00 Uhr MEZ 6 - 8 Sender zu hören. Deutsche Welle, Radio Polonia, zwei arabischsprachige Sender usw. mit Schwunderscheinungen. Den Frequenzvergleich habe ich mit meinem Allwellenempfänger Dabendorf von 1959 ( Röhrenbestückt) vorgenommen. Werde mal demnächst mit anderen Spulen experimentieren.
Schade, dass es in Deutschland so wenige Detektorfans gibt, in den USA sind weitaus größere Aktivitäten zu verzeichnen. Wenn ich mir da so die Seite von Dave Schmarder ansehe, mit seinen tollen Selbstbaugeräten......
Viele Grüße, Ralph

Zurück zur Hauptseite