Das Kosmos-Detektor-Baukastensystem

Sämtliche auf dieser Seite gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Der hier gezeigte Detektorempfänger wurde als Bausatz von Kosmos herausgegeben.
Er Verwendet keinen Kopf- sondern einem Ohrhörer, einem sog. "Schmalzbohrer"
Aufgrund der verwendeten Bauteile und der hervorragenden Spule sind jedoch, mit guter Antenne, ausgezeichnete Empgangsergebnisse und durchwegs gute Lautstärken möglich.










Mein eigener Kosmos-Detektor-Baukasten ist noch Originalverpackt und -verschweißt, wie man sieht.
Von Alex(ander) aus der Schweiz erhielt ich freundlicherweise die folgenden Fotos - vielen Dank, Alex!





Wie man erkennen kann, ist hier bereits eine der möglichen Empfangsschaltungen aufgebaut:




Für daran interessierte habe ich hier, in einem PDF-File (ca.5,2 MByte), das komplette Handbuch Kosmos Detektor, welches viele Versuche zeigt und eine sehr gute Wissensvermittlung schafft - nicht nur über den Detektorempfang dieses Gerätes und im allgemeinen, sondern sogar ausgezeichnet die Bauteile und deren Funktionen erklärt - auf eine gut und leicht verständliche Weise.

Zurück zur Homepage-Hauptseite