Detektoren, Koppler und Spulen

Durch meine Homepage habe ich im Laufe der inzwischen vielen Jahre viele Bastler, darunter handwerklich eine Vielzahl unglaublich begabter Bastler, kennengelernt. - Einer davon ist Gernot Pinior.

Herr Pinior baut in seiner Freizeit Detektoren, Spulenkoppler und Ledionspulen.
Er stellt sie in einer unglaublich hohen Qualität her, und ich habe mir bereits auch schon einige seiner Produkte gekauft, vornehmlich einige seiner Detektoren und Koppler. Sie sind so täuschend echt, so absolut original dem Original nachgebaut - es sind geradezu perfekte Kopien.




Die folgenden Fotos zeigen den wunderschönen Nachbau eines Perikon-Detektors von Herrn Pinior. Es ist ein mit Zinkit- und Bornit-Kristallen arbeitender Detektor, der im Detektorgerät sogar noch besser als mit den besten Germanuim-Dioden arbeitet. Dieser wundervoll hergestellter Detektorempfänger wurde mir soben von Herrn Pinior zugesandt. (Man kann diesen wunderschönen Detektor för 25.- Euro von Herrn Pinior beziehen.)



Dieser Detektor ist nicht, wie man es von anderen kennt, steckbar. Hierbei sind die Anschlüsse klemmbar, d.h. der Detektor wird mit dem Empfängerteil verschraubt und mit Anschlußssdrähten verbunden.









Den Nachbau eines Walzen-Detektors, Herr Pinior nennt ihn Pinotor, zeigen die beiden folgenden Fotos :





Einen kaum erhältlichen - weil dauernd ausverkauften Detektor (er ist sehr aufwändig herzustellen, daher sind nur geringste Stückzahlen möglich) ist der Nachbau des Friho-Detektors. Ich hatte das Glück und konnte mir ein Exemplar beschaffen, ich möchte ihn nicht vorenthalten :









Es folgen die Spulen und Spulenkoppler von Herrn Pinior.




Hier ein Foto eines der Koppler, die ich von Herrn Pinior kaufte. Es zeigt einen Dreifachkoppler mit ganz hervorragenden Einstellungsmöglichkeiten :



Im nächsten Foto erkennt man, daß die rechte Außenspule seitlich vorbeigeschoben wird, ideal für die Rückkopplung.



Hier nun sieht man, wie die linke Außenspule weggeschenkt wird, ideal für die Antennenspule.



Nun einmal den Koppler ohne die Spulen, mit hoch-, bzw. weggeschwenkten Spulenhaltern.



Hier erkennt man sehr schön eines der Details, auf die Herr Pinior solchen Wert legt und die seine "Produkte" so liebenswert machen :



Die folgenden Bilder zeigen einen Spulensatz für ein Mittelwellenaudion - die Schwingkreis-, Antennen- und Rückkopplungsspule. Hergestellt wurden sie von Herrn Pinior.
Man erkennt, dass sie alle den gleichen Aussendurchmesser, sogar den gleichen Innendurchmesser vorweisen. Diese neue Wickeltechnik bewirkt eine erheblich bessere Kopplung zwischen den Spulen, was durch unterschiedliche Durchmesser natürlich deutlich verschlechtert wird. Herr Pinior verwendet dafür unterschiedliche Drahtstärken, wodurch sich der gleichbleibende Durchmesser erklärt.
(Mit den zuletzt gezeigten Spulen auf dieser Seite erkennt man von mir (Jogi) hergestellte Spulen - deutlich sind bei diesen die erheblichen Unterschiede im jeweiligen Durchmesser erkennbar. Die von Herrn Pinior inzwischen hergestellten Spulen weisen eine deutlich verbesserte Güte auf, was sich mit besserem Empfang und deutlich höherer Trennschärfe bemerkbar macht.)



Die kleinen Hinweisschildchen auf dem Sockelboden zeigen den ÁH-Wert:







Zurück zur Hauptseite