SABA grün Alnico

Diese Chassis werden assoziert mit dem verwendeten Magnetmaterial AlNiCo -- Aluminum Nickel Cobalt . Handelsname auch Permadyn, siehe Bilder.

Eingesetzt wurden diese Chassis meist in Radios und Musiktruhen und -boxen, dies erklärt auch die Anzahl von Saba-Radios ohne Lautsprecher auf ebay...

Ich habe mir mal meine Saba`s genauer angesehen. Bei meinem grünen Pärchen ist der klassische Alnico-Bügel vorhanden. Aus einem zertretenen Sperrmüllradio habe ich einen Treiber mit schwarzer Membran gerettet. Hier ist der Magnet in einem Topf verborgen. Gemeinsames Kennzeichen bei meinen 20ern ist die Bezeichnung Permadyn 19-200 5298 U8 5Ohm. Meines Wissens waren die Magneten Zukaufteile von Tigges-Magnet, VAC oder der Magnetfabrik Dortmund-Aplerbeck. Dieses Unternehmen firmiert heute unter dem Namen Tridelta. Die Membranen, egal ob grün oder schwarz wurden in Krefeld sowie Bayern produziert.

 


Doch nun zu den Bildern:

Zunächst das 20cm Modell:

  

Je nach Einsatzzweck sollte man auf das Magnetsystem achten (dicker Magnet laut weniger Baß, kleiner Magnet leise und breitbandiger).Die Artikelnummer soll Aufschluss geben über die Feldstärke.

Das 20er Chassis arbeitet im Bassbereich als Kolbenstrahler, bei mittleren und höheren Frequenzen als Biegewellenwandler. Mit diesem Kniff konnten die Konstrukteure einen hohen Wirkungsgrad erzielen und hierdurch verringerte sich der Bedarf an nicht nur damals teurer Ausgangsleistung.

 

  

 


Der 25er:

 

Diese Chassis wurde in Jukeboxen eingesetzt.


Der 30er:

 

 

Ein Größenvergleich - 30cm versus 20cm....

Es hat anscheinend auch ein 30er Coax-Modell gegeben. Der hier verwendete 10cm Hochtöner wies ein hinten geschlossenes Gehäuse auf.


 

Der 10cm Bakelit-Hochtöner:

Man beachte die verschiedenen Magnete. Unseres Wissens einer der wenigen speziell für Breitbänder entwickelten Superhochtöner, welcher mittels einer einfachen 6dB Weiche in Form eines 2uF Kondensators ab 10 kHz eingesetzt wird.Bis Anfang der 50er Jahre unterhielt Saba eine eigene Kondensatorfertigung.

Von der Konzeption handelt es sich um einen reinen Biegwellenwandler.

Es gab die HT`s mit geschlossenem Bakelit-Korb und durchbrochenem Bakelit-Korb. Der mit dem durchbrochenen Korb muß hinten gegen den Luftdruck des TT`s beim Einbau in ein Gehäuse mit einer Kunststoff-Schüssel abgeschirmt werden, sonst fliegt die Memban raus...

 

Ich habe den Ratschlag erhalten, ein kleines Gehäuse für den Hochtöner zu verwenden, da so eine gemeinsame Abstrahlebene eingehalten werden kann. Je nach Auflösungsvermögen eurer Ketten wird das dann irgendwann hörbar ;-)

 


 

Ovali's:


 

Saba Chassis in der Anwendung:

(artgerechte Haltung an UX245)

Auffällig ist, daß diese Chassis bereits vor über 10 Jahren im Auftrag gesucht wurden und anschliessend im fernöstlichen Röhren-Bermudadreieck verschwunden sind, so wie dies auch schon mit beispielsweise der AD1 geschehen ist.