Hornlautsprecher
von Jens Borowski

Im Wohnzimmer hatte ich ein Paar wahnsinnig gute Lautsprecher stehen. Eigenbau nach Vorgaben der Klang & Ton. Zwei Wege Transmission Line. Riesiges Gehäuses und ein Frequenzgang, der von 30 Hz bis über 20 kHz total linear verlief. Irgend wann entdeckte ich im Internet den Plan für das Buschhorn I. In der Bastelkiste hatte ich zwei Visaton rumliegen. Da es draußen regnete, fuhr ich zum Baumarkt und zwei Stunden später waren zwei Hörnchen fertig. Der erste Hörtest war ein wenig ernüchternd. Soo Klasse war der Bass doch nicht. Da hatte ich mir wohl zu viel versprochen ? Aber da war noch etwas. Als Hörtest CD nutze ich unter anderem die Unplugged von Eric Clapton. Und so "live" wie aus den Buschhörnern hatte ich Mr Slowhand noch nie vorher gehört . . . . - Also experimentierte ich ein wenig mit der Aufstellung. Leider habe ich in meinem Wohnzimmer keine Ecken frei. Aber vor einer Wand erzielte ich dann doch einen zufrieden stellenden Klang. Noch mehr sogar ! Die verblüffende Räumlichkeit dieser Boxen macht süchtig !!!!! Ein Paar Tage später jedenfalls waren die großen Boxen verkauft. Ich kaufte mir den Fostex Lautsprecher FE 83. Der Unterschied zum Visaton ist immens. Nochmal gesteigerte Räumlichkeit und eine Höhenwiedergabe wie von einer sehr, sehr guten Hochtonkalotte. Meine Buschhörner II hätte ich auch gern Fostex bestückt. Leider gab es im vorigen Jahr aber einen Lieferengpass. In Folge dessen nahm ich das Vifa Chassis. Dieses klingt auch fantastisch. Aber im direkten Vergleich mit den Fostex bringen diese einen Hauch mehr Höhen. Eines muss natürlich jedem klar sein: Großorchestrale Lautstärken sind mit den Hörnchen nicht zu erwarten. Wer aber eine absolut natürliche Wiedergabe möchte, ist mit den Lautsprechern bestens bedient. Und die Dynamik der Wiedergabe ist absolut fesselnd.

Hier also die Wurzel des übels, der Bauplan:

Das Horn kann mit dem FE 83 oder dem Vifa 10 BGS 8 aufgebaut werden. Die Daten hierfür :

4 Seitenwände 13mm 33 X 92 cm
2 A 16mm 12 X 92 cm
2 B 13mm 12 X 31.4 cm
2 C 13mm 12 X 55.5 cm
2 D 13mm 12 X 11.4 cm
2 E 13mm 12 X 40.0 cm
2 F 13mm 12 X 28.7 cm
2 G 13mm 12 X 43.3 cm
2 H 13mm 12 X 44.0 cm
2 I 13mm 12 X 28.0 cm
2 J 6mm 12 X 36.0 cm

Alternativ ist auch die Bestückung mit dem Fostex FE 103 S möglich. Die Daten :

4 Seitenwände 13mm 35 X 99 cm
2 A 16mm 13.5 X 99.0 cm
2 B 13mm 13.5 X 33.4 cm
2 C 13mm 13.5 X 59.5 cm
2 D 13mm 13.5 X 13.4 cm
2 E 13mm 13.5 X 41.0 cm
2 F 13mm 13.5 X 29.2 cm
2 G 13mm 13.5 X 43.3 cm
2 H 13mm 13.5 X 44.0 cm
2 I 13mm 13.5 X 30.0 cm
2 J 6mm 13.5 X 40.0 cm
2 K (103 S Version only!) 13.5 X 25.0 cm

Sowohl für den Vifa 10 BGS 119/8 als auch für den Fostex 103 S sind Korrekturnetzwerke notwendig. Diese bügeln den etwas vorlauten Mittenbereich dieser Speaker glatt. Vom Schöpfer dieser Lautsprecher, Herrn Dr. Buschhorn, bekam ich die Erlaubnis die Pläne hier zu veröffentlichen. Er ist übrigens dankbar für Rückmeldungen :
Dr. Andreas Buschhorn
Golmckesgraben 13
37120 Harste

Hier die Bilder vom Aufbau. Der von mir verwendete Lautsprecher heißt Vifa 10 BGS 119/8. In der Summe aller Eigenschaften nahezu perfekt. Wahnsinnig tiefreichend und genau so wahnsinnig linear. Kostet etwa 60 Euro.
Er benötigt einige wenige Bauteile zur Mittenlinearisierung, diese schlagen mit etwa 30 Euro zu Buche - aber dort würde ich nicht bei der Qualität sparen.

Bild 1 - zeigt den grundsätzlichen Aufbau.



Bild 2 - sind die Ecken mit stabiler Pappe gerundet und mit Bauschaum aufgefüllt.



Bild 3 - Ecken geglättet (24 Stunden trocknen lassen).



Bild 4 - Füllung mit Sand in den Hohlraum gebracht und das Kabel verlegt (Computer Flachband Kabel).



Bild 5 - Bügelfurnier hinten und oben, an den Seiten Folie (Buche).



Bild 6 - die Ecken habe ich mit Holz Viertelstäben abgerundet (gibt es im Holzmarkt Radius 18 mm).



Bild 7 - Dämmung eingebracht in die Druckkammer. Nur das Klebefilz und ganz wenig Schafwolle nehmen. Bei zu dichter Dämmung wird der Bass zu schwach.



Bild 8 - die Frontplatte ist zwei geteilt. 5mm HDF (rechts) und 13 mm Span (links). Somit komme ich auf die 18 mm der Viertelstäbe ! Die Zweiteilung, weil der Speaker bündig sitzen soll.



Bild 9 - Frontklappe geklebt und lackiert mit Granit Effektlack.



Bild 10 - erster Test. Zum Vergleich Rundumstrahler mit Fostex FE 83 Breitbänder Elektronik: Imperial Röhrenreceiver und Pioneer Verstärker (uralt und getunt).



Bild 11 - endgültiger Aufbau. Meine erste Röhre mit EL84 und EF86. Klingt sehr, sehr gut. Besonders bei Klassik begeistert die Verfärbungsfreiheit. Aber auch die Dynamik ist Horn typisch sehr gut.


Zurück zur Hauptseite