Pico Lino, eine Mini-Transmissionline-Box
von Ralf Wendt


Von der Pico Lino habe ich zum ersten mal im Forum (Jogis-Röhrenbude) gehört. Franz Gysi war ganz begeistert von dieser kleinen Box. Also fragte ich Franz, ob er mir die Unterlagen mal zumailen könne, was er dann auch gerne machte.

Die Pico Lino ist eine sehr kleine Box mit einer Transmissionline. Vorgestellt wurde sie in der Zeitschrift "Hobby Hifi 4/2001".
Original ist die Box laut Bauanleitung mit einem "Vifa 10 BGS 119/8". Es handelt sich hier um einen Breitbandlautsprecher mit ca. 10 cm Durchmesser.
Ich habe jedoch nicht den Vifa-Lautsprecher benutzt. Ich habe mich für einen "Fostex FE103E" entschieden. Außerdem ist der Fostex optisch ansprechender als der Vifa.
Laut Bauanleitung benötigt der Vifa-Lautsprecher eine Frequenzweiche, dies braucht der Fostex Lautsprecher nicht. Ich kann meine Pico Lino, was ich auch so mache, direkt an die Endstufe angeschlossen werden. Ich bin mit dem Endergebnis mehr als zufrieden.

Die Box selber findet man hier und da im Internet. Man muss nur etwas die Augen offen halten, sie werden nicht immer angeboten. Meine sind von Patrick Ziehl, er baut in einer sehr guten Qualität. Wenn er etwas Zeit hat geht er bestimmt auch auf Sonderwünsche ein, z.B. die geänderte Öffnung für den Lautsprecher.
Ich habe die Öffnung immer angepasst. Geht eigentlich ganz schnell mit einer halbrunden Raspel.
Der Fostex passt nicht in die Öffnung des Vifa-Lautsprechers (siehe Datenblatt des Fostex), man muss die Öffnung also etwas mit der Raspel nacharbeiten.




Den Lautsprecher von Fostex bekommt man z.B. hier:
http://www.lautsprechershop.de/


Die Box selber hat ein Volumen von ca. 7 Liter und hat die Abmessungen BxHxT 162x370x240 mm.

Für die Schnittwinkel bitte die Zeichnung beachten. Um die Lautsprecher festschrauben zu können, liegen dem Fostex passende Schrauben bei. Ich habe diese nicht benutzt, ich habe Rampas M4 in das MDF gedreht. So kann ich metrische Schrauben benutzen um den Lautsprecher zu befestigen. Und das hat noch einen weiteren Vorteil: der Lautsprecher kann öfter gelöst und wieder festgeschraubt werden.

Pico Lino Bauplan
Bitte den Bauplan anklicken, er wird dann in höherer Qualität angezeigt.

Dazu braucht man noch 2 Terminals, um den Verstärker anschließen zu können - und Lautsprecher-Dämmwolle. Etwas Dämmwolle sollte man nehmen, sonst klingt die Pico Lino nicht. Mit der Dämmwolle aber ein wenig herumexperimentieren (jeder hat ein anderes klangempfinden). Hier kommt der Vorteil der Rampas zur Geltung - man muss immer wenigstens eine der beiden Boxen mindestens zwei- bis dreimal auf und wieder zuschrauben...








Dämmwolle und Terminals bekommt man bei Reichelt ganz günstig. Bei der Wolle kann man noch unterscheiden, ob man reine Schafwolle nimmt oder die günstigere Kunstfaser. (Ich habe Kunstfaser benutzt, weil ich sie geschenkt bekommen habe.) Von der Schafwolle wird man weniger brauchen.


Für die interne Verdrahtung nimmt man etwas besseres Lautsprecherkabel. Ich habe da 2 x 2,5mm˛ eingebaut, aber 1,5 mm˛ reicht vollkommen aus. - Es sind ja nur ein paar cm.

Rampas muss man sich im Werkzeughandel besorgen oder mal bei eBay suchen. Ist schon möglich, dass da auch mal Rampas mit M4 angeboten werden, so wie ich sie auch verwendet habe.
Rampas werden mit der geschlitzten Seite in das MDF gedreht. - Der Schlitz ist nicht für einen Schraubendreher (!), sondern soll das grobe Gewinde schneiden. Man nimmt am besten eine Imbusschraube und kontert mit einer Mutter M4 den Rampa. So lässt er sich sicher eindrehen.
Nun noch etwas Weißleim auf das grobe Gewinde und der Rampa kann eingedreht werden.
Der Rampa M4 wird mit 5.4 mm vorgebohrt. Man kann die Lautsprecher aber auch mit den mitgelieferten Holzschrauben befestigen. - Es sei hier aber noch mal erwähnt: das Befestigungsloch ist schnell größer als die Holzschraube...




Viel Spaß beim nachbauen und fröhliches Hören
Gruß, Wendy

Ich (Jogi) habe, von Ralf hergestellt, ein paar dieser Boxen (die Fotos oben) seit dem letzten Röhrenbudestammtisch in meinem kleinen Computerzimmerchen stehen, angeschlossen an meinen Single-End (SE) - Verstärker mit der 6C33.
Vorher waren die Mini-Boxen meiner ehemaligen Mini-Stereoanlage von Technics angeschlossen, und ich war eigentlich auch immer ganz zufrieden mit diesen - bis ich auf dem vorletzten Stammtisch im April 2006 die Pico Linos hörte...
Ich bat Ralf sofort mir auch ein paar zu bauen - wegen meiner Wirbelsäulen"geschichte" bin ich leider nicht mehr in der Lage dazu.
Ralf war für mich auch gerne dazu bereit und, wie gesagt, beim letzten Stammtisch im Oktober 2006 habe ich sie dann auch von Ralf erhalten.
- Leider schlug eine böse Erkrankung, direkt nach dem Stammtisch, zu so daß ich erst in den Tagen zwischen Weihnachten und Sylvester 2006 die Boxen das erste mal hörte - hören durfte!
Sie sind so sehr viel besser als die 2-Wege-Boxen, so viel "luftiger" im Klang und dennoch druckvoll, quer durch das ganze Frequenzspektrum - ich bin einfach nur: begeistert!
Gruß, Jochen
Zurück zur Hauptseite