Hornlautsprecher
von Robert Busch




Hallo Jogi,
ich wollte mal kurz meine derzeitigen Aufbauten im Bereich Lautsprecher vorstellen, da ich denke das es sicher ein oder mehr Leser gibt die das auch interessieren wird.
Vorweg erst einmal etwas Grundsätzliches: ich betreibe meine Anlage mit aktivem Subwoofer, weshalb meine Satelliten eigentlich nur bis ca 80 Hz spielen brauchen.
Die Satelliten bestehen aus einem Breitbänder (BG20 von Visaton) in einem geschlossenem Gehäuse mit Backloaded-Horn.
Das Horn ist hierbei auf eine untere Grenzfrequenz von 80 Hz gerechnet, kann aber real im Raum bis 50 Hz herunter genutzt werden. Für den Center verwende ich eine direkt an der Wand gehängte Schallwand.

Hier der Bauplan der Hörner:

BL-Horn-Bauplan mit BG20

Tipp: Vor dem zusammenleimen erst mal alle Maße auf eines der Seitenteile anzeichnen und die Bretter zur Probe nach Plan auf dem Seitenteil 'hinstellen'.
Die Konstruktion lässt sich mit Hilfe von Dämmmaterial im Klang Feintunen. Durch Dämpfung der Rückkammer z.B. der Bassanteil etwas zurücknehmen und durch Bedämpfung der Hornanfanges, der Mitteltonanteil nachregulieren.
Auch kann man diese Lautsprecher mit einem Sperrkreis versehen, wodurch der Übertragungsbereich noch etwas linearer wird, aber Dynamik und Wirkungsgrad ein wenig leiden, weshalb ich diesen nur als optional ansehe.

Einen Eingriff habe ich jedoch mittlerweile vorgenommen, der in Sachen Abstrahlverhalten und Klang im HT-Bereich noch etwas gebracht hat, das Entfernen des Schwirrkonus der BG20. Dies macht man am besten mit einem scharfen Skalpell, der LS sieht dann so aus:


Einfach lackiert, siehen die LS dann so wie im obersten, ersten Bild aus.

Ich habe zu den Hörnern auch noch einen aus zwei simulierten(!) Schrieben zusammengesetzten Frequenzschrieb:


Der Center ist leicht gebaut, man nimmt eine Vollholz-Tischplatte aus dem Baumarkt (100cm Durchmesser) und baut den BG20 mittig ein, das ganze sieht dann so aus:

Nun zum Subwoofer des Systemes:
Eingebaut ist hier ein SP-382-PA von Monacor, da ich dies LS noch hier liegen hatte. Passend, und evtl auch noch besser klingend, werden einige LS aus dem PA-bereich, sofern sie folgende Parameter mitbringen: Resonanzfrequenz unter 40Hz, Qt unter 0,4, Qms über 8.

Die Konstruktion ist ein Frontloaded-Eckhorn, welche ich auf einfachen Aufbau und möglichst tiefe Abstimmung des Hornes hin optimiert habe.
Hier der Plan dazu:

Diese Konstruktion lässt sich in Grenzen auf verschiedene LS abstimmen, indem man das Kammervolumen für den verwendeten Bass variieren kann.
Es stehen einmal das 'normale' Volumen von 114 Ltr., dann die Hohlräume über und unter dem Hornanfang (40 Ltr.) und die Hohlräume neben dem Hornanfang (36 Ltr.) zur Verfügung, woraus sich Volumen zwischen 114 und 190 Ltr. ergeben.
Hier ein Bild, wo der LS (Rohbau) an seinem Platz steht:


Abgestimmt ist diese Konstruktion übrigens auf eine untere Grenzfrequenz von 35 Hz, gibt aber auch noch 20 Hz, mit Pegelverlust, wieder.

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Aufbau:




















Ich hoffe, meine Vorstellung hat euch gefallen, für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Mailadresse: geist4711@web.de

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Busch
Zurück zur Hauptseite