Kleiner EF 98-Empfänger
von Andreas Schiefen


Hallo Jochen.
Hier sind nun, wie im Brief zur Gitarren-Combo angekündigt, die Fotos und der Schaltplan zu meinem kleinen Röhren-Radio mit der EF 98.


Mit diesem Radio experimentiere ich manchmal ein wenig herum. Derzeit kommt hier wie im Schaltplan eingezeichnet eine Einfachst-Schaltung zur Anwendung:


Die HF-Gleichrichtung wird durch die Germanium-Diode erledigt und die Röhre dient eigentlich nur zur NF-Verstärkung. Funktioniert aber gut.
Damit man mit den Spulen etwas flexibel sein kann, habe ich diese mit Steckbuchsen versehen. Die hier abgebildete Spule ist mit Kupferlackdraht auf ein Stück Kunststoffrohr gewickelt. Damit beim Wickeln die Windungen nicht verrutschen, habe ich auf dem Rohr zuvor gegenüberliegend zwei Längsstreifen Doppelklebeband aufgebracht.


Der Drehkondensator stammt aus einem ausgeschlachteten Radio und besitzt zwei getrennte Platten-Pakete. Die kann man somit auch beliebig einzeln verwenden oder parallel zusammenschalten.


Zum Hören benutze ich einen Kristall-Ohrhörer. Da dieser sehr hochohmig ist, wird er parallel zu einem Lastwiederstand im Anodenkreis geschaltet.
Die Stromversorgung übernehmen zwei kleine Printtransformatoren, die von unten auf dem Gehäusedeckel angeschraubt sind.


Der Röhrensockel ist mit Zwei-Komponenten-Kleber eingeklebt. Der Elko ist mit den Anschlussdrähten durch zwei dünne Bohrungen gesteckt und zur Befestigung von unten auf ein Stück Lochraster-Platine gelötet. Der Rest ist frei verdrahtet.







Gruß, Andreas