Bau eines Bild-Radioempfängers mit Rahmenantenne

von Michael Krämer

Hallo, Jochen,
Vor kurzem kam ich auf die Idee, mir ein Radio zu bauen, welches ich, in einem Bild integriert, samt Rahmenantenne an die Wand hägen kann.
Aus Deiner Homepage kopierte ich mir einige Bilder und Fotos, die ich dann zu einer Collage zusammenstellte :



Das Schaltbild zu diesem kleinen aber sehr leistungsstarken Empfänger:


Hinweis : Widerstand R3 (10k) muss 1 MOhm sein !)

Hier einige Daten zum Bild: Die Rahmenantenne hat 8 Windungen (knapp 30 Meter Draht) 0,75er Draht. Das Radio wird mit 5 x 9 Volt (45 V) Anodenspannung versorgt, die Schaltung mit einer ECC 85 habe ich irgendwo auf Deiner Seite gefunden. Ich habe es ohne Rückkopplung aufgebaut, weil das so schon so laut ist dass es Abends fast weh tut. :-))
Die Aussenmaße des Rahmens: 70 x 100 cm. Bauzeit incl. Rahmen ca. 10 Stunden. Man könnte auch noch eine Rückkopplung in die Anodenleitung einbauen, da muss ich aber erst noch etwas experimenieren weil die Röhre unheimlich stark verstärkt. - Mit 5 x 9 Volt - Block in Reihe brüllt die Deutsche Welle schon....
Ich höre z.Zt. mit einem sog. "Schmalzbohrer", werde aber versuchen einen hochohmigen Lautsprecher hinter das Bild zu montieren.



(Der junge Mann der das Bild hält, ist mein Sohn)


Ich bin bemüht, noch einige weitere Logos und Schilder von Radioherstellern zu besorgen, die ich auch noch in das Bild integrieren möchte.

Gruß, Michael.

P.S.: Ich habe inzwischen mal mit der Rückkopplung herumprobiert, in der ersten Triode eingeschliffen in der Anodenleitung, aber es hatte keinen Sinn. Dadurch dass die Elektronik sich innerhalb der Spule befindet hat man schon eine gewisse Rückkopplung, und wenn man nun noch eine Windung um die Schwingspule legt dann ist nur noch gepfeife da, egal ob man sie dämpft oder nicht... - Ich lasse es nun so, das Ding spielt laut und ist sehr selektiv, besser geht es sowieso kaum.

Michael sandte mir nun die folgenden Zeilen zu:

Hallo Jochen,
Ich wäre ja kein richtiger Röhren - Bastler, wenn ich nicht immer wieder was neues basteln würde.
Also ich habe die Rückkopplung bei dem Bildradio eingebaut, Die Rückkopplungsspule habe ich direkt hinter das Bild in den Rahmen, genau gegenüber der Empfangsspule geklebt.
Ich habe sie nicht direkt in die Anode eingeschliffen, da wirbelte die HF zu sehr durcheinander und war gar nicht mit dem Poti zu bändigen. Du siehst auf dem Schaltplan wie ich es nun gelöst habe, ich würde mich freuen wenn Du diese Neuerung in der Bildradio - Seite einfügen würdest.
Dank der Rückkopplung kann man nun etliche Sender mehr hören, Abends liegt einer neben dem anderen, klar und deutlich.



Zurück zur Hauptseite