Universal-Halterung
von Stefan Schmitz


Ich habe im Zuge meines Kellerumbaues mal wieder etwas gebastelt, das alle, die Radios restaurieren, interessieren könnte. Ein universell einzustellendes Gestell für Radiochassis.

Jeder der damit zu tun hat, ein Radio zu reparieren, kennt das Problem mit dem Herumwuchten dieser Teile. Egal wie das Radio steht, es steht immer falsch herum, um die entsprechenden Arbeiten auszuführen.
Dann wird herumgedreht und mit diversen Klötzchen oder ähnlichen Teilen so lange unterlegt und herumgezaubert, bis man weiterarbeiten kann.
Ich war dieses Problem leid und für meine neue Werkbank sollte etwas vernünftiges her. Das Ergebnis kann man auf den folgenden Fotos sehen.


Eine Lagerung mit zwei Kugellagern mit der Werkbank verschraubt macht das Ganze um 360 Grad drehbar. Boschprofile, etwas Edelstahlrohr und ein paar Kleinteile machen das Ganze universell einstellbar.










Natürlich kann man das Teil nicht nur für Radios benutzen. Auch Verstärker oder andere Geräte lassen sich damit wunderbar händeln.








Mein Bericht über diesen Halter soll als Anregung dienen, wie manchmal mit einfachen Mitteln solche Probleme zu lösen sind. Mir ist klar, daß nicht jeder die Mittel zur Verfügung hat, so wie ich sie habe. Aber........ mit etwas Gehirnschmalz lässt sich sicher so etwas auch mit einfachen Mittel basteln. Wenn nicht, fragen Sie den Schlosser Ihres Vertrauens ;-)

Gruss, Stefan

Zurück zur Hauptseite