Experimental-Empfänger (Frühstücksbrett-Empfänger)
von Hans-Peter Dohmen, DL9EBA



Der von mir entworfene Empfänger ist ein 6-Röhren Einfachsuper mit 455KHz ZF, den ich auf einem Frühstücksbrett aus Holz aufbaute. Als Besonderheit besitzt er eine austauschbare Spulenplatte. Auf ihr sind die beiden Vorselektions-Kreise sowie der Oszillatorkreis untergebracht.

Der gesammte Empänger ist in drei Baugruppen aufgeteilt:
  • Baugruppe 1: HF-Vorselektion &Mischer-Oszillator Röhre: ECH81
  • Baugruppe 2: ZF, Demodulator u. Regelspannungserzeugung EF89 u. EBF89 und als Abstimmanzeiger EM84
  • Baugruppe 3: NF-Stufe EF86 und Endstufe EL95























  • Die Stromversorgung erfolgt von einem externen Netzgerät. Es stellt die 6,3V Wechselspannung für die Röhrenheizung und die 250V Anodenspannung zur Verfügung.



    Die ZF-Baugruppe hat zwei Röhren und drei zweikreisige Bandfilter für eine ZF von 455KHz. Die Bandbreite beträgt 6KHz. Die Regelspannug wirkt nur auf die ZF-Röhren, nicht jedoch auf die Misch-und Oszillatorröhre. Versuche ergaben bei Mitregelung des Hexoden-Gitters der ECH11 eine Verstimmung des Oszillatorkreises. Dies führt zu Frequenzänderungen des eingestellten Senders bei starken Schankungen der Feldstärke. Das Gitter wird jetzt wie üblich mit 1 MOhm fest an Masse gelegt. Übersteuerung durch starke KW-Sender konnten nicht festgesetllt werden.










    Die austauschbare Spulenplatte beinhaltet zwei abstimmbare Vorselektionskreise und den abstimmbaren Oszillatorkreis. Dadurch entfällt ein aufwändig zu verdrahtender Umschalter, wenn man andere Frequenzbereiche empfangen möchte.
    Die Spulen sind auf Amidon-Ringkernen gewickelt. Die Ankonkopplung erfolgt induktiv, die Kopplung zwischen den Kreisen kapazitiv. Die Steckverbinder sind aus der PC-Technik her bekannte 20-polige Stecker-und Buchsenleisten, wobei jeder zweite Kontakt an Masse gelegt ist. Durch Aufbau mehrerer Spulensätzte können Bereiche von der Langwelle bis in den VHF-Bereich empfangen werden.












    Ansonsten lehnt sich der Aufbau an die aus der Rundfunktechnik bekannten Schaltungen an. Im NF-Teil ist derzeit keine Gegenkopplung in Verwendung. Die EM84 als Abstimmanzeiger ist an die Regelspannungsleitung in üblicher Weise angeschlossen.


    Die Skala stammt vom Flohmarkt und ist aus einem kommerziellen Meßgerät. Der 270-Grad Drehradius wird durch ein Zahnradgetriebe auf eine 180-Grad Drehbewegung für den Dreifach-Drehkondensator umgesetz. Zum Empfang von SSB/CW-Signalen kann noch ein BFO nachgerüstet werden.


    Gruss, Hans-Peter Dohmen, DL9EBA

    - Das eigentliche Schaltbild ist mir, durch ein bedauerliches Versehen, abhanden gekommen. Sobald ich es von Hans-Peter neu erhalten habe werde ich es natürlich hier mit hineinstellen.

    Zurück zur Hauptseite