Zweitkleinster Radiomann
- von Michael Uhlmann



Hallo Jogi,
da der kleinste Radiomann von Burkhard kaum zu unterbieten ist, hier der vielleicht Zweitkleinste. - Die Schaltung entspricht der von Deinem Steckbrettaufbau.
Für die Schwingkreisspule habe ich eine kleine Ferritantenne mit zugehörigem Drehko aus einem Japan-"Quäker" verwendet. Die zweite Wicklung der Ferritantenne habe ich als Antennenspule benutzt.
Die Rückkopplungsspule ist eine Festinduktivität von 4,7ÁH. Der Übertrager 10:1 ist von Conrad und bringt einen sehr guten Klang.


Ich wollte ursprünglich eine EF95 (russ. 6J1P) verwenden, der ich allerdings keinen Ton entlocken konnte. Entweder ist sie defekt, oder es geht nicht jede mit 6 Volt.
Mit der EF98 klappte es dann auf Anhieb. Es sind mehrere Sender bei guter Lautstärke zu empfangen.


Der Kopfhörer hat 2 x 32 Ohm und ist in Reihe geschaltet. Für den Rückkopplungregler fehlt noch eine passende Steckachse. - Die Stromversorgung erfolgt über ein 6 Volt Steckernetzteil.

Gruß, Micha

Zurück zur Hauptseite