R.I.A.A.-Vollverstärker
mit ECC83, EL84
und EM800 Anzeige

Es war einmal ... ein Tag im August 2001, ich wollte meinen Keller aufräumen und entdeckte einen ENGEL-Netztransformator, mehrere Röhren und meine Lust zum Basteln. Gleichzeitig fand ich im Internet Jogis-Röhrenbude und da war es passiert, ich wollte wieder mal löten.
Ein kleiner Röhrenverstärker sollte es werden, keiner mit riesiger Leistung und allem Schickimicki, sondern einer, der meinen altgedienten Plattenspieler wieder zum Leben erwecken sollte.

Mittlerweise haben wir Januar 2002 und der Verstärker ist auf neun Röhren angewachsen, der Netztrafo hat seine Leistungsgrenze erreicht und ich bin immer noch nicht fertig - aber es macht mir verteufelt Spaß mal wieder den Lötkolben zu schwingen!
Eigentlich hätten ja die sechs Röhren für den Verstärker ausgereicht, aber dann fand ich bei OPPERMANN (ich wohne nur 12 km entfernt) wunderschöne und sogar neue TELEFUNKEN Anzeigeröhren EM 800, also hinein damit.
Das vorläufige Resultat ist im Schaltplan und auf dem Foto zu betrachten.
(Bitte mit der Maustaste Schaltbild und die beiden Chassis-Zeichnungen anklicken, sie werden dann in voller Auflösung dargestellt.)

Verstärkerschaltung vom Opa Wolle

Als Chassis habe ich Aluminium-Lochblech genommen, es läßt sich im Hobbykeller sehr leicht bearbeiten und auch biegen. Ich wollte es zuerst verkleiden, habe mich dann aber dazu entschieden es zu lackieren und so zu belassen. Schaut es Euch an.



Hier nun die Konstruktions-Zeichnungen des kompletten Chassis:

Zeichnung Chassis-1

Zeichnung Chassis-2

Falls jemand Verbesserungsvorschläge oder Hinweise hat, nur her damit, ich für jede Anregung dankbar.

Opa Wolle

Fortsetzung folgt!

Zurück zur Hauptseite