Metz Postillon W


Dieser kleine Empfänger besitzt leider keinerlei Firmenangaben, auch vom Vorbesitzer konnte ich keinerlei Angaben darüber erhalten. Anhand der Röhrenbestückung und einer weiteren Besonderheit - die Eingangsspule, die im inneren Rohr angebrachte zwei kleine drehbare Spulen enthält - praktisch zwei Variometer (einer ist für die Rückkopplung, der zweite für die Antennenanpassung) - konnte ich ein vergleichbares Schaltbild ermitteln. Es entspricht weitestgehend dem Metz Postillon W.
Wellenbereich : MW / KW.
Anhand der zahlreichen Fotos und der Schaltung könnte man, wie ich hoffe, ermitteln ob es sich tatsächlich um einen Metz Postillon W handelt - ich würde mich über Hilfe und Hinweise sehr freuen.
Das Schaltbild ist von mir umgezeichnet worden, es entspricht nun viel eher diesem Gerät,- der Metz hat z.B. eine Selen-Einweggleichrichtung - ich habe hier die EZ 12 eingezeichnet, so wie sie tatsächlich im Gerät eingebaut ist.




Das nächste Bild zeigt die Röhren in einer Nahaufnahme : vorn links die RL12P10, links die Gleichrichrerröhre EZ12, zwischen den beiden im Hintergrund, nur am Sockel erkennbar, die RV12P2000 - sie sitzt kopfüber in ihrem Sockel.

Hier erkennt man die Empfangsspule, rechts aussen die Kondensator-Blöcke.

Hier nun die Empfangsspule in Nahaufnahme - man erkennt die beiden in die Spule hineinragenden Achsen, mit denen die Rückkopplung und die Antenne abgestimmt werden.




Zurück