Superheterodyne-Empfänger aus 1927 - die Beschaltung

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !




Der Draht geht von Masse des (linken)Drehko zum re. Anschluss des Heizungsreglers:



Der rechte Drehko:



Der Kondensator, der unten rechts sitzt, hinter den beiden Aussenanschlussbuchsen für Kopfhörer und LS. - Hersteller: EAR (?)





Die beiden Aussenanschlussbuchsen für Kopfhörer und LS:







Der erste Heizungsregler der nach dem -Heizungsanschluss, im Schaltbild unten, ganz zuunterst eingezeichnet wurde:



Die beiden verdrillen Leitungen vom Heizungspotie (Bildmitte, nach links führend) führt zum -Anschluss des hochohmigen Poties



Der zweite runde Heizungsregler, er sitzt an der Frontplatte in der Mitte. In der Schaltungszeichnung führt er von der Leitung -Heizung hoch zum unteren gemeinsamen Anschluss der ersten drei HF-Trafos (deren Spule jeweils zum Gitter der jeweiligen Röhre A409 führt).



Folgendes Bild zeigt mittig dritter - rechts vierter HF-Trafo (neben dem Uebertrager)



Folgendes Bild zeigt mittig den zweiten HF-Trafo



Die Anschluesse fuehren nach unten zum Heizungs-Schieberegler



Rechts im Bild ist einer der beiden RC-Kombinationen zu erkennen, die aus einem Widerstand von Loewe (eingeschmolzen wie eine Sicherung im Glas) und einem Kondensator von Ingelen besteht:







In der Bildmitte links ist die zweite RC-Kombination erkennbar:







In der Unterkante des folgenden Bildes sieht man den Anschluss für die Rahmenantenne:





Im folgenden Bild links oben erkennt man die Drosselspule, die an der Anode der im Schaltbild linken unteren Röhre A415 angeschlossen ist:



Es folgen Bilder, die u.a. die Anschlussleiste sowie die Anschlussleitung zeigen:





Es sind, deutlich erkennbar, die Original-Anodenbatteriestecker aus dieser Zeit:

















Die Anschlusskabel-Beschaltung:



Die Ausgangsbuchsen-Belegung, zuerst der obere Anschluss (von der Aussenseite vor betrachtet, der untere Anschluss) :



Und der zweite Anschluss (von aussen gesehen der obere):


Das folgende Schaltbild ist in Zusammenarbeit mit Detlef und Wolfgang entstanden, die sich, nur anhand dieser auf dieser Seite vorhandenen Fotos ein Schaltbild per Hand zeichneten - ich habe es dann nur noch sauber mit sPlan gezeichnet und einige Fehler, die sich noch im Schaltbild befanden, in Zusammenarbeit mit Wolfgang korrigiert.

Schaltbild Kapsch-Truhe
(Mit der Maustaste das Bild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)





Zurück