Funkeninduktor

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !


Besonderheiten : Dieses Gerät wurde in einem Gymnasium als Hochspannungssquelle verwendet.
Es stammt von einer Polytechnischen Oberschule (10. Klasse) aus der Umgebung von Weimar.











Die grösste Länge des Gerätes:

Die grösste Breite liegt bei 290 mm.
Die Spulenlänge ist 390 mm:


Und der Spulendurchmesser ist 150 mm:


Der Ein/Ausschalter :


Hier ist der Kontakt geöffnet


Der "Wagnersche Hammer" :




Der durch die Isolation der Messingstangen vorgegebene Abstand ist, wie im Bild von mir eingezeichnet, 75 mm.
Er kann aber, wie am Gerät angegeben, bis auf 120 mm vergrössert werden ohne dass dabei die Isolation durchschlägt.


Eine Bleigel-Batterie 12 Volt / 12 A wird angeschlossen, dann wird der Poumschalter betätigt ...


... und: Feuer !












Eine Crooks-Röhre, ein Original (ebenfalls aus dem Gymnasium-Bestand stammend), mit Mineral-Splittern gefüllt, ist zur Demonstration angeschlossen:








Noch ein Foto mit der vollständigen, erlaubten Schlagweite von 125 mm:


Zurück zur Hauptseite