Der Olympia 66 - Jahrgang 1969

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !


Besonderheiten : Wellenbereiche Mittelwelle und UKW.
Tischgerät mit Schiebe-Taste zum Umschalten des Wellenbereichs. Abmessungen (BxHxT) 435 x 150x 15 mm.
Röhrenbestückung: ECC85 ECH81 EF89 ECL86, anstelle einer (z.B.) EABC80 wurde zur Demodulation und HF-Gleichrichtung 2 x AA119 sowie 1 x 0A91 eingebaut.
Die Herstellung war in Italien.

Das Gerät konnte ich vor dem Container, der Verschrottung, retten - es befand sich in diesem Zustand:











Jetzt, nach der Reinigung, sieht es so aus:




Nach Austausch der Elkos funktionierte es, der einfachen Schaltung entsprechend, wieder zufriedenstellend.

Dieses Gerät gab es auch von Philips als 22RB281, als solches war es in einem Holzgehäuse eingebaut, von innen sah es so aus:


Das Gerät wurde - mit grosser Wahrscheinlichkeit - nie von Philips gebaut, jedes der verwendetenen Bauteile (ausser dem Lautsprecher) sind keine Philips-Produkte. - Zumindest mein oben gezeigtes Gerät stammt mutmaßlich aus italienischer Produktion.

Es folgt das Schaltbild des Philips 22RB281, welches mit meinem Olympia 66 identisch ist:

Schaltbild
(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)


Zurück zur Hauptseite