Pontiac-Autoradio Model 984688 "Chieftain"

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !



Das hier gezeigte 6 V - Röhrenautoradio wurde von oder für Pontiac, mutmaßlich in 1951-52, hergestellt.
Es ist mit den Röhren 6AV6 (=EBC91) (2 x), 6BA6 (=EF93) (2 x), 6BE6 (=EK90), 6V6GT (2 x), 0Z4 sowie einem Zerhacker bestückt.
Der Empfangsbereich ist MW, das Gerät besitzt 5 Stationstasten.
Anhand der Größe des Gerätes vermutete ich dass es in einem (Mini-) Truck, einem in den USA im ländlichen Bereich gängigen offenen Pritschenwagen mit geschlossener 2-sitzigen Fahrerkabine, eingebaut war. Joachim belehrte mich im Forum jedoch eines besseren.. - s.auch die letzten beiden Fotos.































Der Stempelaufdruck auf dem Lautsprechermagneten:



Leider ist der Lautsprecher von einem Vorbesitzer unsanft behandelt worden, die Spule kratzt beim bewegen der Membran. Wird die Membran zu einer der Längsseiten gezogen und dabei bewegt, ist kein Kratzen mehr hörbar - was bedeutet dass das LS-Chassis verzogen ist.

Die Gleichrichterröre 0Z4:





Unten einer der dringend auzuwechselnden Kondensatoren:



Etliche der Röhren werden ebenfalls ausgetauscht werden müssen - sie haben keinen bzw. kaum noch Getterspiegel:





Der Zerhacker:



Es ist eine 6-Volt-Zerhackerpatrone von Mallory, Type 44





So sah dieses Autoradio aus als es eingebaut war, hinter seiner Armaturenbrett-Verkleidung:

























Schaltbild
(Mit der Maustaste anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)
Beschreibung


Ich habe soeben (1.2.2009) den Zerhacker geprüft - er funktioniert. Da ich z.Zt. kein Netzteil funktionsfähig habe, welches 6 Volt bei ca. 10 Amp. liefert, konnte ich das Autoradio noch nicht insgesamt testen. Deshalb zog ich alle Röhren, bis auf die Gleichrichterröhre 0Z4 (eine Gas-Gleichricterröhre die ohne Heizung betrieben wird), aus den Fassungen und danach konnte ich das Gerät anlaufen lassen. Nach etwa einer Minute stieg die Anodenspannung, am Netzteilelko gemessen, auf über 200 Volt sodass ich zuversichtlich am Gerät weiterarbeiten kann.

Heute (3.2.2009) habe ich ein provisorisches Netzteil zusammenbauen können. Es werden etwa 6 Amp benötigt. - Das Autoradio funktioniert! Ohne dass ich bisher irgendeinen Elko oder Kondensator ausgetauscht habe.
Ich musste zwar eine starke Antenne anschliessen - nach Tausch aller alten Cs wird sich die Eingangsempfindlichkeit, da bin ich mir sicher, bedeutend erhöhen.
Nur, leider, "fu*zt" der Lautsprecher aufgrund seines Defekts bei jeder kleinen Basswiedergabe. Es wird ein Problem, hier einen Ersatz zu finden: die Befestigung des LS-Chassis (Lochabstand der Befestigungsschrauben) entspricht, mit seinen 166 / 117 mm Lochabstand, keiner hier bekannten Norm. Ich werde jeoch, unter keinen Umständen, Löcher bohren zur Befestigung eines anderen Lautsprechers.

Die zerbrochene Skala muss ersetzt werden. Nur, leider: kein Tintenstrahl- und kein Farblaserdrucker druckt die Farbe Weiss aus. Was also tun?
Ich kam auf die Idee, die Skala nachzuzeichnen und sie auf Laserdruckerfolie in hellblauer Farbe auszudrucken, diese Folie dann hinter einer neu geschnittenen Glasscheibe anzubringen.

Die Zeichnung sieht nun so wie auf diesem Bild aus (anklicken zur Ausgabegrösse auf dem Drucker) :

Schaltbild



- Wird fortgesetzt!

Zurück