Schul-Messbrücke für R- und C-Messungen


Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Dieses Gerät wurde in einem Gymnasium als Messgerät im Physik-Unterricht verwendet; es wurde, da nicht mehr benötigt, mir zur Verfügung gestellt.

Wie man an den Fotos erkennen kann hat das Gerät die ca. 70 Jahre, die es alt ist, unglaublich gut überstanden:



















Dieser 'Summer' dient gleichzeitig als Zerhacker, zur Erzeugung der für den Betrieb notwendigen Wechselspannung; ähnlich wie in den uralten Autoradios mit Röhren, auch hier wurde ein Zerhacker verwendet.









Der Elko links unten im Bild ist mit einem Hakenkreuz versehen; somit kann man den Herstellungszeitpunkt in etwa eingrenzen.





























Zurück zur Hauptseite