Der Siemens Notempfänger, Baujahr 1945


Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !


Besonderheiten : Dieses Gerät wurde in das Gehäuse einer der damals üblichen Klingeln, die an den damaligen Telefongeräten angeschlossen wurden (sie enthielten ebenfalls eine mit 60 Volt betriebene Klingel) betrieben wurden eingebaut. Diese sollten in Firmengeländen und -höfen, also ausserhalb des Gebäudes, hörbar signalisieren dass ein Telefonanruf einging.
Diese Geräte wurden fast nur im süddeutschen Raum vertrieben, dementsprechend gering ist die Verbreitung dieser Geräte gewesen.

Röhrenbestückung: 3 x RV12P2000, Empfangsbereich Mittelwelle.







Oben Mitte die Netzdrossel, unten der Ausgangsübertrager. Als Lautsprecher dient eine Telefonkapsel.







Der Rückkopplungs-Drehko. - Dessen Knopf besteht aus Holz, gedrechselt...



Die vier Heizungs-Vorwiderstände mit 3 x 500 Ohm und 1 x 1000 Ohm (ca. 5 Watt):




Es folgt das Schaltbild des Gerätes, welches aus dem Aufbau herausgezeichnet und dann sauber nachgezeichnet wurde:

Schaltbild
(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Wie man im Schaltbild erkennen kann - eine P2000 wurde hierin als Gleichrichter missbraucht...

Von einem Besucher meiner Homepage erhielt ich die folgenden Bilder sowie ein - in wesentlichen Teilen abweichendes - Schaltbild:





Ich bin inzwischen durch einen glücklichen Umstand selber im Besitz eines solchen Gerätes gekommen. Sobald es repariert ist (es fehlt der Rückkopplungs-Drehko und der Heizvorwiderstand), werde ich von diesem Gerät auch ein paar Fotos einstellen.

Zurück zur Hauptseite