Das Röhren-Kofferradio Bajazzo 55 - hergestellt von Telefunken im Jahr 1955

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Die in diesem Gerät verwendeten Röhren sind die DC90 (UKW-Teil), 3 Stck. DF96, DK96, DAF96 und die DL94 als Endstufe.
- Wichtig !! Dieses Gerät darf niemals ohne die beiden Monozellen-Accus betrieben werden, anderenfalls brennen in sämtlichen Röhren die Heizfäden durch !!

Wellenbereiche: LW. MW, KW und UKW (FM) von 87,5 bis 100 MHz.

Besonderheit(en): Die verwendete Endstufenröhre DL94 besitzt zwei Heizfäden. Wird im Betrieb des Gerätes die Spartaste (= Tastatur links aussen) gedrückt, dann wird eine der Heizfäden abgeschaltet. Durch diese Maßnahme verringert sich der Heizstrom sowie der Anodenstrom und die Heiz-Accus sowie die Anodenbatterie halten länger durch.

Das in diesem Gerät verwendete UKW-Teil arbeitet mit der DC90 als sebstschwingender Mischer, ohne jede Hochfrequenzvorstufe. Erst später, als es die ersten HF-Transistoren gab, brachte Telefunken eine Applikation heraus in welcher vor der DC90 der Transistor OC615, mit wenigen zusätzlichen Bauteilen, eingesetzt wurde. - Dies allerdings überließ man den Besitzern des betr. Gerätes; offiziell gab es keine Werkstatt, die diesen Einbau durchführte.
Eine Kopie dieser TFK-Applikation, die mir Siegfried fruendlicherweise zur Verfügung stellte, findet sich am Seitenende.

Das Gerät besitzt eine eingebaute Dipol-Antenne für den UKW-Bereich.


Dieses Gerät kaufte ich vor einiger Zeit einem Röhren-Freund ab; die notwenige (kleinere) Reparatur machte Hans-Peter mal wieder "mit Links"...







Die -auf dem Bild links- herausziehbare Antenne, die aus einem flachen Federstahlblech besteht, ist leider irreparabel. Sollte ein Röhrenfreund eine solche in seinem Fundus haben, würde ich mich sehr freuen wenn er sie mir verkaufen würde.

























Das folgende Foto, von Siegfried erstellt, zeigt die im TFK-Bajazzo 55 verwendete 90 Volt - Anodenbatterie:






(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)









Zum Abschluss - die Technischen Daten des Bajazzo 55:



Wie oben auf dieser Seite angegeben, findet sich hier die TFK-Applikation des Hochfrequenzvorstufen-Zusatzes mit dem OC 615, als PDF-File.

Zurück