Die Rahmen-Antenne - ein Wunder der Wellen

Mit dieser Rahmenantenne kann man ohne Hoch- oder Langdrahtantenne leicht aufbauen - siehe Skizze :


Diese Antenne verstärkt selektiv einen bestimmten festen Wellenbereich, der durch die Anzahl der Windungen eingestellt ist. Es ist aber auch eine Abstimmung mit einem kleinen Hartpapier-Drehkondensator, eine sogenannte "Quetsche", möglich. Somit erhält man Empfangsbereiche von 1300 kHz aufwärts. - Das geht dann so von Radio Luxemburg über Radio Vatikan bis zum WDR-Sender Langenberg.
Die Rahmenfläche ist wesentlich größer als das Produkt aus der Fläche der Ferritantenne mal Permeabilität. Das ergibt die verstärkende Wirkung.

Stichwort Fensterrahmen mit größerer Aufnahmefläche : ... und schon bringt das Küchenradio den Lieblingssender der Hausfrau... - But that's another story!

Viel Spass beim Nachbau !



Zurück