40-Watt-Verstärker RIM Gigant-S (1961)


Der große Bruder unseres vielfach bewährten und beliebten Verstärkers "Gigant" zeichnet sich vor allem durch seine Ultralinear-Gegentaktendstufe mit fester Gittervorspannung aus und eignet sich insbesonders für hochwertige Musikübertragungen.


Die hervorragende Wiedergabegüte unseres Verstärkers "Gigant S" ist vor allem auch dem eingebauten Ultralinearausgangsübertrager zu verdanken. Der Ausgangsübertrager besitzt einen verlustarmen Eisenkern aus Spezialblechen. Seine Primärseite wurde 4x unterteilt und gegensinnig gewickelt. Die Übertrager-Sekundärseite wurde 3x unterteilt und zwischen Primär-Teilwicklungen verschachtelt. Ferner ist der Gegentaktübertrager wegen einwandfreier Symmetrie auf doppelte Hartpapier-Spulenkörper gewickelt.



Selbst hohe Aussteuerungsspitzen von ca. 40 Watt werden noch von unserem "Gigant S" bei einem verhaltnismäßig kleinen Klirrfaktor von ca. 2,5% (1000 Hz) wiedergegeben.


Die weiteren technischen Daten unseres "Gigant S" entsprechen den technischen Merkmalen unseres Verstärkers "Gigant".
Das Schaltbild dieses Verstärkers mußte ich stark komprimieren um die Seitenanzeige noch erträglich zu halten, daher wurde es ziemlich unleserlich. Ich biete deshalb hier das Schaltbild noch einmal, in unkomprimierter Form als Zip-File, zum Download an :
Gigant-S-unkomprimiert.zip


Dirk Märtens aus Lübeck schrieb mir zum Gigant-S :

hallo jogi,
mein "rim gigant s" ist immer noch unermüdlich im harten bühnenbetrieb im einsatz. er arbeitet als reine endstufe für gitarre. ich habe ein paar fotos beigelegt (kurz vor dem auftritt). ich denke aktuelle bilder vom "gigant s" sind heute eher selten.
gruß dirk




Die folgenden Bilder zeigen den Gigant und den Gigant-S, die sich in der Sammlung eines Freundes befinden.
Zunächst der RIM - Gigant, der Vorläufer, noch umschaltbar in der Leistung :


Als nächstes der RIM - Gigant S :











Zurück zur Hauptseite