RIM Magazin-Engel (1952)



Einen besonderen Reiz beim Selbstbau von Empfängern bietet die Möglichkeit, daß man Geräte mit Eigenschaften herstellen kann, wie sie die im Handel erhältlichen nicht besitzen. Das trifft besonders für Kleinstgeräte zu, für die es zwar eine Menge Liebhaber gibt, die aber doch wieder nicht in solchen Mengen abzusetzen wären, daß sich eine Herstellung in größeren Serien lohnen würde.
Dieses Gerät - der "Magazin-Engel", ist für den bestimmt der häufig unterwegs ist und überall, wo ein Lichtnetz vorhanden ist, den nächsten Sender empfangen möchte. Die Verwendung von Rimlock-U-Röhren verleiht dem Gerät einmal eine außerordentliche "Senderfreudigkeit" und auch eine für einen Zwerg-Empfänger erstaunliche Lautstärke und reine Wiedergabe.


Den Nachbau können wir allerdings nur dem geübten Bastler empfehlen, der es versteht, auch an engsten Stellen mit dem Lötkolben noch sicher umzugehen.
Wer dieses Gerät richtig aufgebaut hat, dem wird diese "Kostbarkeit" immer Freude bereiten. Die RIM liefert zu dem vorliegenden Gerät sämtliche Einzelteile, sowie die im Radio-Magazin erschienene Baubeschreibung.

Hinweis : Mit Empangsspule und Abstimm-, bzw. Rückkopplungs-Dehkondensator kann man sich an den RIM-Schaltungen Piccolo 49 sowie Piccolo 58 orientieren. - Auch können die 40'er Rimlock-Röhren geben Noval-Röhren der 80'er Serie - EF 86, EL 84 (180-Ohm-Kathodenwiderstand) oder EL 95 (230 Ohm-Kathodenwiderstand) ausgetauscht werden.

Zurück zur Hauptseite