Deutsche Behördenröhren / Poströhren - Die Aa

Sämtliche auf dieser Seite gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die Aa ist eine NF-Triode.
Sie wurde von der Post verwendet.

Die ersten drei Bilder zeigen die erste Aa, die älteste Ausführung. - Sie stammt von Siemens :







Die nächste Aa wurde von Valvo hergestellt:



















Ich musste die Heizspannung (kurzzeitig) auf 5,5 Volt erhöhen um das Glühen sichtbar zu machen.
Bei Nenn-Heizspannung ist so gut wie kein Leuchten erkennbar.



Eine weitere Aa, von RWN Neuhaus, DDR, schenkte mir Joachim Schulte für meine Sammlung (Danke, Joachim!) :
















Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von RFT zur Aa platziert.

Zurück