Deutsche Behördenröhren / Poströhren - Die Bb

Sämtliche auf dieser Seite gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Die Bb ist eine NF-Triode; sie wurde von der Post verwendet.
Die Bb wurde um 1936 in nur geringer Stückzahl hergestellt; deshalb ist es eine sehr seltene und von Sammlern gesuchte Röhre.



Das Foto dieser Bb wurde mir freundlicherweise von Heiko (stern71) zur Verfügung gestellt.

Die unter dem metallischen grauen Abschirmlack sichtbare rote Lackierung ist mutmaßlich eine Grundierung, die dem Abschirmlack eine bessere Anhaftung ermöglichen sollte - mit nicht allzu grossem Erfolg, wie man sieht.

Leider scheint es zur Bb kein Datenblatt zu geben; nur im Röhrenindex gibt es diese Angaben (ohne Gewähr!) : Heizung: 3,5V 250mA
Anode: 200V 2mA
Gitter: -5V

Zurück