Deutsche Behördenröhren / Poströhren - Die E2c

Sämtliche auf dieser Seite gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die E2c ist eine NF-Endtetrode.
Obwohl eine Poströhre, wurde die hier gezeigte vom Militär verwendet.

Die zuerst gezeigte E2c stammt von Valvo














Eine weitere E2c von Valvo zeigt das folgende Bild. An ihr ist jedoch ein merkwürdiger Aufdruck vorhanden, der mich verunsichert... - ist es wirklich eine E2c ?



Dieser merkwürdige Haken über dem Buchstaben c - es könnte der verwischte, verschobene senkrechte Balken des Buchstaben d sein.. :







Der Blick oben in die Röhre zeigt einen identischen Aufbau zur zuoberst gezeigten Valvo-E2c :





Auf dem Sockel ist jedoch deutlich E2d zu lesen... - ?



Ist es eine E2c - oder ist es doch eine E2d ?

Die nächste E2c stammt von Siemens
















Eine weitere Siemens - E2c mit zylindrischem Kolben (und einem nicht originalen sondern nachträglichen Umbau auf Aussenkontaktsockel) zeigen die folgenden Fotos, die mir Robert Kunz zur Verfügung stellte :






Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von RFT zur E2c platziert.

Zurück