Einer der Vorbesitzer hatte eine im Durchmesser zu große Glühbirne in die Fassung hinter der Skala eingeschraubt. Deshalb kam das Glas der Birne zu nahe an das Kunststoffmaterial der Skala, wodurch sich ein Loch hineinbrannte.
Nachdem ich diesen Drehko auf einem Radioflohmarkt günstig erwarb, klebte ich ein Stück Tesafilm auf die Vorderseite und füllte das Loch von hinten mit Uhu-Plus auf.
- Das geschah leider vor der Zeit, in der ich meine Erfahrungen mit Ausgiessen und Reparieren von Gehäuseteilen machte, weshalb ich hier noch keinen Farbstoff mit in das Uhu-Plus hineinrührte. Ein wenig weiß hineingerührt, und man würde heute kaum noch etwas von diesem Brandloch erkennen können...





Wie man erkennen kann wird die Skalenplatte durch Friktion angetrieben









Zurück zur Hauptseite 'Drehkondensatoren'