Die RFT ECC88

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Die hier vorgestellte ECC88 stammen von RFT.

Wenn man sich nun wundert, warum man Tesla-Aufdrucke und keine RFT- oder sonstig typische DDR-Aufdrucke findet - die mutmassliche Antwort findet man weiter unten.
Diese zuerst gezeigten Röhren wurden jedenfalls ganz genau so wie hier zu sehen, in diesen Original-Kartons, von RFT verkauft.




















Die folgenden Fotos zeigen RFT-ECC88 mit dem Aufdruck des RFT-Kombinats Funkwerk Erfurt.
Und wenn man sich die Form des Getters anschaut, dann findet sich die Antwort auf die obige Frage.
- Die in den RWN-gestempelten Röhren verwendeten Getter sind "uralte" Modelle, die im Westen nie verkauft wurden. Die modernen Getter findet man oben, als Getter-Ring in den Tesla-Produktionen.
Folglich muss man also zu dem Ergebnis kommen dass die RFT die Produktion der ECC88 eingestellt und von Tesla, aus der ehemaligen Tschechoslowakei, ihre ECC88 bezog (eine gängige Praxis innerhalb der Warschauer-Pakt-Staaten).





















Die folgenden Bilder zeigen die etwas schwächer bestempelte Röhre. Auch hier das gleiche Getter - wenn auch etwas enger auf der Glimmerabschlussplatte aufliegend als auf der vorigen Type.









Zurück zur Hauptseite