Die Valvo E88CC

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die zunächst gezeigten Valvo-E88CC gehören alle zur "Roten Serie".

Die zuerst gezeigte trägt die eingeätzte Herstellerkennzeichnung 7L4 (Delta) OA:














Es folgt ein Gruppenbild weiterer E88CC:











Alle diese Röhren im Gruppenbild haben ein identisches System; nur diese folgenden vier Typen sind auf ihrer Rückseite wie folgt bestempelt:





Die weiteren Unterschiede liegen nur noch in der Halterung des Getters sowie in der Form des Getters (kleiner dicker, oder großer dünner Ring, oder eine flache Scheibe) :







Die eingeätzten Herstellercode lauten z.B. 7L9 (Delta)4A1, 7LA (Delta)4L4, 7LB (Delta)4L4, 7L1 D9L2, bis zur (bei der folgenden Type mit der flachen Getterscheibe) 7L3 D6F4.


Die folgende Type ist die einzige in meiner Valvo-E88CC-Rote-Serie-Sammlung mit tailliertem Kolben:







Diese Röhre besitzt auch eine abweichende Getterform, ein sog. steigbügelförmiges Getter :



Sie besitzt auch nicht den typischen Herstellercode kurz über dem Röhrenboden, bestehend aus winzigen Zeichen - hier sind es erheblich grössere Zeichen, kurz vor dem Kolbendom:




Bei der nächsten Type bin ich mir nicht sicher, ob es eine Valvo-Type ist.
Ich erhielt sie im Valvo-Karton, jedoch hatte der Vorbesitzer die (für einen Sammler) "Todsünde" begangen, die Beschriftung mit einem Tesafilmstreifen zu "schützen". Der Erfolg: Man kann zwar noch lesen um welche Röhre es sich handelt, jedoch ist das Hersteller-Logo abgewischt, nur noch unlesbare Reste sind verblieben:







Der eingeätzte Herstellercode, bestehend aus drei untereinander angebrachten Doppelzeichen (was nicht auf Valvo, sondern auf Siemens als Hersteller deutet), lautet AØ, darunter 1 (es könnte sich anstelle des Zeichens auch um ein Nummernkreuz, mit nur einem senkrechten Balken, handeln!), darunter 1G.



Zurück zur Hauptseite