Die EL 84 von Lorenz

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Diese Seite stellt die von Lorenz hergestellten EL 84 vor.







Diese gestanzten Verbindungstellen, mit denen die beiden Anodenblech-Hälften verbunden wurden, habe ich bisher nur bei Lorenz-Röhren gefunden - und dies auch nur für bei wenigen Röhren :




Eine völlig anders aufgebaute Lorenz-EL 84 zeigen die folgenden Fotos.
Diese ist nicht nur anders gelabelt - man achte hierbei auch besonders auf die gruslig geschweissten Verbindungsstellen, an denen die (ebenfalls anders gefalteten) Anodenblech-Hälften zusammen verbunden wurden :









Bei dieser Version wurden sogar die Gitter-Ableitbleche die die Wärme abführen sollen eingespart :


Die folgende Lorenz-EL 84 ... - ich habe echt überlegt ob ich sie zeigen solle. Es gruselt mich regelrecht beim anschauen. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen daß diese Röhre für den Verkauf bestimmt war, ich bin mir fast sicher es ist (nur) ein Labormuster. Wenn dem so wäre dann ist es der Vorläufer der zuerst gezeigten Lorenz-Type, denn sie besitzt ein gleich gebogenes Anodenblech.














Die folgende Lorenz-EL 84, die mir Dirk Wunderlich freundlicherweise für diese Fotos leihweise zusandte, brachte mich zum staunen - es kann sich, meiner Meinung nach, nur um eine sehr frühe Type, vielleicht sogar um ein Labormuster, handeln :
















Eine weitere Lorenz-EL 84, diese wieder so hervorragend und sauber aufgebaut wie die zuerst auf dieser Seite gezeigte Type zeigen die folgenden Fotos.
- Und doch ist es eine "echte" Lorenz :














Als "krönenden Abschluss" möchte ich noch eine weitere Lorenz-EL 84 vorstellen, ich möchte sie dem interessierten Besucher nicht vorenthalten...:








(Ein Datenblatt zur Lorenz-EL 84 findet man am Ende dieser Seite)

Zurück