Die EL 84 von RFT (DDR)

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Diese Seite stellt die von RFT (DDR) hergestellten EL 84 vor.

Die ersten Bilder zeigen ein Labormuster, eine Versuchsröhre der RFT (DDR), gelabelt mit dem VEB Funkwerk Erfurt - Logo













Eine weitere, identisch aufgebaute EL 84 - diese jedoch schon eine Serienröhre von Funkwerk Erfurt - zeigen die folgenden Fotos:







Die nächste DDR - EL 84, auch wieder mit dem Label von Funkwerk Erfurt gestempelt, sieht mit der Form des Kolbendoms ganz anders aus als die vorherigen :
















Bei der folgenden EL 84 finde ich das gleiche Anodenblech wieder, welches ich bei der Hoges-EL 84 weiter unten auf dieser Seite vorfand.
- Ab diesem Bautyp wurden die DDR-EL 84 nicht mehr mit Getterpfanne, sondern mit Getter-Ring hergestellt.












Die folgende RFT - EL 84 ist mit dem RFT-Label bestempelt. Auch bei ihr finde ich das Anodenblech wieder wie bei der vorherigen FW-Erfurt-Type, sowie bei der Hoges weiter unten auf dieser Seite.












"Arcolette" schrieb im Forum folgendes:
Die originalen RFT-Schachteln sind doch sehr aufschlussreich. Der aufgedruckte Preis (EVP = Endverbraucherpreis) betrug für die EL 84 stolze 16,- Mark (der DDR...). Als ich im Jahr 1986 bei Zeiss in Jena als Ingenieur anfing, bekam ich ca. 3,30 Mark Stundenlohn (nach Steuern). Macht also knapp 5 Stunden Arbeit für eine EL 84. Röhrenbasteln mit (neuen) Röhren war also richtig teuer. Und dann gibt es da noch etwas zu bedenken: Einmal festgelegte Preise galten in der DDR ewig, das heisst, der Preis von 16,- Mark wurde bereits 1954 festgelegt, als der Stundenlohn häufig noch weniger als eine Mark betrug. So gesehen sind die heutigen Röhrenpreise selbst für Tfk <> // Voodoo // Rundanode // Röhren bei Ebay wahre Schnäppchen...
Zur Kolbendomform: Der kugelrunde Kolbendom der Erfurter Röhren war nur kurze Zeit in Produktion (1953/1954). Diese Domform ist auch bei der ECC 81 und der ECH 81 zu finden (zumindest in meiner Sammlung). Ein stilecht bestücktes RFT-Radio aus dieser Zeit sollte also die kugelrunden Novalröhren enthalten...

Paul antwortete daraufhin:
Die runde Kolbendomform gab es über einen längeren Zeitraum. Zumindest bis 1957 kann ich es nachweisen, ab 1958 dann die eckigere Form. Leider haben die meisten meiner Erfurter EL84 keinen Datumsaufdruck.
Von links nach rechts die Fertigungsdaten: 42/55; 05/57; 43/58 :


(Ein Datenblatt zu dieser Röhre findet man am Ende dieser Seite)

Zurück