Die EL 84 von Valvo

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Diese Seite stellt die von Valvo hergestellten EL 84 vor.












Bis auf die hier Röhre fehlenden Gitter-Ableitbleche erscheint mir die oben gezeigte TFK-EL 84 Typ 2 mit gefaltetem Anodenblech identisch mit dieser EL 84 zu sein. Sollte Valvo für TFK produziert haben?

Bei der folgenden Valvo-EL 84 dachte ich zuerst an einen Fremdhersteller, vermutete daß Valvo hier nur seinen Namen und Logo aufdrucken ließ. Jedoch - die Anodenbleche, die ganze Verarbeitung, alles lässt eindeutig auf Valvo schließen - wenn da nicht das Getter wäre...










Eine weitere Valvo-EL 84 mit einem ungewöhnlichen Valvo-Label zeigen die folgenden Fotos. Diese EL 84 wurde eindeutig von Tungsram hergestellt (Tungsram war, ebenso wie Valvo, eine Philips-Tochter...)










Eine weitere Valvo-Type mit einem ganz anderen Erscheinungsbild - ein einzelnes kreisrundes Loch in der Anode - zeigen die folgenden Fotos:









Die Auflösung zu dieser Type sandte mir Bernd Seifert zu - Danke, Bernd ! : es ist eine Philips-Mullard, Made in England.


(Ein Datenblatt zu den Valvo-EL84 findet man am Ende dieser Seite)

Zurück