Entwicklungs- und Labormuster - eine EL156 von TFK, Ulm

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung (auch auf Verkaufsplattformen wie z.B. eBay) wird hiermit untersagt!


Diese EL 156 ist ein Entwicklungsmuster von Telefunken, Ulm.
An diesem Modell wurden Kennlinien-Versuche unternommen, wie sich die Röhre bei geschlossenen Anodenfenstern verhält - man hatte die Anodenbleche von innen mit einem Blech belegt und, wie man erkennen kann, dann ringsum punktverschweisst.

Ich habe diese Röhre auf meinem W20 als EL156 gemessen, sie entspricht wirklich bereits einer EL156, mit hervorragenden Messdaten (80 mA von 100 möglichen, nach den Messangaben von Funke).





Die beiden Fotos (das vorherige und das folgende) zeigen einmal die Vorder- und einmal die Rückseite der Röhre:












Ein weiteres Labormuster, diesesmal MIT aufgeklebtem Hinweis, zeigen die folgenden Fotos:







Zurück zur Hauptseite