Entwicklungs- und Labormuster - ein ECC83-Muster von TFK

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung (auch auf Verkaufsplattformen wie z.B. eBay) wird hiermit untersagt!


Die in den folgenden Fotos vorgestellte ECC83 von Telefunken (Ulmer Werk) ist eine Doppeltriode mit, wie man genau erkennen kann, einem Spanngitter (welches eine normale ECC83 nicht besitzt).
Wie man weiter erkennen kann, besitzt sie Goldpins (was auch keine ECC83 besitzt) ... was zu der Erkenntnis fürt, daß es ein Muster, hin zur späteren ECC803S, ist.
Messungen und Prüfungen ergaben sogar eine genaue Übereinstimmung mit den Daten einer neuen, unbenutzten ECC803S; Steilheit und einige andere Messergebnisse bewiesen dieses. Möglich also, daß dieses Exemplar eines der letzten Entwicklungsmuster auf dem Weg zur ECC803S war, bevor es die endgültige ECC803S serienmässig gab.
Die Bezeichnung "Vertrauliches Labormuster" deuten ebenfalls darauf hin.









Zurück zur Hauptseite