Die indirekt geheizte Zweiweg - Gleichrichter-Röhre EZ 81

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!

Diese Seite befasst sich mit der Zweiweggleichrichter-Röhre EZ 81.

Die EZ 81 wird mit 6,3 V/1,0 A beheizt und erzielt einen gleichgerichteten Strom von 150 mA bei 2 x 300 Veff Netztrafospannung.

Wichtiger Hinweis : Der max. zulässige Wert für den Ladekondensator CL beträgt 50 µF und der Wicklungswiderstand RS des Netztransformators 2 x 240 Ohm.

Als erstes die EZ 81 von Philips :

  


Eine weitere EZ 81 von Philips sowie von AWV fand ich bei eBay USA:


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt von Philips zur EZ 81 platziert.

Es folgt die EZ 81 der Philips-Tochter Valvo :



  


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt von Valvo zur EZ 81 platziert.

Von der englischen Philips-Tochter Mullard stammt diese EZ 81 (mit weisser Beschriftung) :



Die folgende Mullard-EZ 81 zeigt eine gelbe Beschriftung, wie sie für ausgesuchte Langlebe- (Mil.-) Röhren typisch waren:





Als nächstes die EZ 81 von Telefunken :
Dank Carsten standen mir zwei verschiedene TFK-EZ 81 zur Verfügung. Unterschiede gab es sowohl in der Verpackung als auch in der Form des Getter-Ringes.
Die erste gezeigte hat an 2 gegenüberliegenden Seiten des Getter-Rings gerade Stege, die beiden anderen Seiten sind gebogen.









Die zweite EZ 81 hat nur an einer Seite des Getter-Rings eine gerade, der Rest des Rings ist normal rund ausgeführt. - Auch ist der Schriftzug "EZ 81" deutlich fetter ausgeführt.









Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt von Telefunken zur EZ 81 platziert.

Nun die EZ 81 von Siemens :



  


Es folgt die EZ 81 von SEL Lorenz :



  


Von Tungsram habe ich zwei verschiedene Exemplare, scheinbar aus verschiedenen Werken.
Das erste Exemplar ist mit einer gelben Farbe beschriftet :



  


- und hier die zweite Tungsram-Type, mit weißer Schriftfarbe :

  


Es folgt die EZ 81 von Tesla :

  




Vom ehemaligen DDR-Betrieb Funkwerk Erfurt stammt diese EZ 81 :



  


Auch aus dem Funkwerk Erfurt stammt diese EZ 81, mit der typischen "Funkwerk-Keule" die bei der vorherigen Funkwerk Erfurt-Röhre jedoch nicht vorhanden war:

  



Mir liegen zwei verschiedenfarbig beschriftete Funkwerk Erfurt-Typen vor - die soeben vorgestellte mit grüner, sowie eine zweite mit gelber Beschriftung - ansonsten sind sie völlig identisch.

  

Die folgenden Skizzen zeigen die verschiedenen Röhren-Logos der DDR-Röhrenwerke, die unter dem Sammelbegriff RFT zusammengefasst waren:


Von EGRO stammt diese EZ 81 :
( EGRO verkauft(e) mutmaßlich ausschließlich nur RFT-Röhren, also ist davon auszugehen daß auch diese EZ 81 ein RFT-Produkt ist. )

  

Die folgende EZ 81 stamt aus dem englischen Werk London :



  


Die nächste EZ 81 stammt von Hoges

  

  

Von der Firma METAL stammt die folgende EZ 81 :



  

  

Von Tung-Sol, USA, stammt die folgende EZ 81, die in den USA auch als 6 CA 4 bekannt ist :


Von NEC, Japan, stammt die folgende 6CA4 (= EZ81), deren Bilder ich von Lari Valent erhielt, vielen Dank an ihn!







Wird fortgesetzt.