Die Gleichrichterröhren der Typenreihe xY (CY, EY, UY, VY)

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!

Diese Seite befasst sich mit den Gleichrichter-Röhren der Y-Baureihe.

Wichtiger Hinweis : Im Individualfall ist der jeweilige Wert für den Ladekondensator CL und der Wicklungswiderstand RS des Netztransformators aus den entsprechenden Röhrentabellen abzulesen.



Die indirekt geheizte Einweg-Gleichrichterröhre CY 1

Die CY 1 wird mit 20 V/0,2 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 80 mA bei 250 Veff Netztrafospannung.

Die folgende CY 1 kann ich leider keiner Firma zuordnen, der Herstelleraufdruck ist nicht mehr vorhanden. - Ich hoffe auf einen Fachmann, der diese Röhre kennt.







Die Systemhalteplatten aus Glimmer haben große Ähnlichkeit mit der folgenden Valvo-CY 2.





Das "Rätsel" ist gelöst - ich habe in meinem Bestand eine weitere CY 1 gefunden, bei ihr konnte man das Valvo-Emblem noch einigermaßen deutlich erkennen :






Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt von Philips zur CY 1 platziert.



Die indirekt geheizte Zweiweg-Gleichrichterröhre CY 2

Die CY 2 wird mit 30 V/0,2 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 120 mA bei 2 x 250 Veff Netztrafospannung.

Die folgende CY 2 stammt von Valvo.







Auch wenn es im ersten Moment so erscheinen mag - es ist keine meshplate, Netz-Anode:







Eine weitere CY 2 in meinem Besitz hat ebenfalls leider keinen Herstelleraufdruck mehr.











Eine weitere CY 2 stammt von Dario :






Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt von Philips zur CY 2 platziert.



Die indirekt geheizte Zweiweg-Gleichrichterröhre EYY 13

Die EYY 13 wird mit 6,3 V/2,5 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 2 x 300 mA bei 2 x 400 Veff Netztrafospannung.

Die EYY 13 wurde von der RFT (DDR) hergestellt.














Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt von RFT zur EYY 13 platziert.



Die indirekt geheizte Einweg-Gleichrichterröhre UY 1(N)

Die UY 1 und die UY 1 N werden mit 50 V/0,1 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 140 mA bei 250 Veff Netztrafospannung.

Die folgende UY 1 N stammt von Philips Miniwatt.











Eine weitere Philips Miniwatt-UY 1N ist vom Aufbau identisch, besitzt aber einen anderen Aufdruck :



Die folgende UY 1 hat leider keinen Aufdruck mehr, ich hoffe auf Hinweise eines Fachkundigen welcher diese Röhre hier wiedererkennt :






Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt von Philips zur UY 1 N platziert.
Für auch an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen weiteren Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur UY 1 platziert.



Die indirekt geheizte Einweg-Gleichrichterröhre UY 2

Die UY 2 wird mit 26 V/0,1 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 45 mA bei 250 Veff Netztrafospannung.

Die folgende UY 2 stammt von Telefunken.










Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur UY 2 platziert.



Die indirekt geheizte Einweg-Gleichrichterröhre UY 3

Die UY 3 wird mit mit 50 V/0,1 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 140 mA bei 250 Veff Netztrafospannung.

Die folgende UY 3 stammt von Valvo.










Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur UY 3 platziert.



Die indirekt geheizte Einweg-Gleichrichterröhre UY 4

Die UY 4 wird mit mit 35 V/0,1 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 55 mA bei 250 Veff Netztrafospannung.

Die folgende UY 4 stammt von Valvo.












Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur UY 4 platziert.



Die indirekt geheizte Einweg-Gleichrichterröhre UY 11

Die UY 11 wird mit mit 50 V/0,1 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 140 mA bei 250 Veff Netztrafospannung.

Die folgende UY 11 stammt von Telefunken.










Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur UY 11 von Telefunken platziert.



Die indirekt geheizte Einweg-Gleichrichterröhre VY 2

Die VY 2 wird mit mit 30 V/0,05 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 20 mA bei 250 Veff Netztrafospannung.

Die folgende VY 2 stammt von Telefunken.








Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur VY 2 von Telefunken platziert.



Die indirekt geheizte Rimlock - Einweg-Gleichrichterröhre UY 41

Die UY 41 wird mit mit 31 V/0,1 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 100 mA bei 250 Veff Netztrafospannung.

Die folgende UY 41 stammt von Siemens



  

Nur sehr schwierig zu erkennen - die Form des Getters ist die "Steigbügel-Form.




Die nächste UY 41 stammt von Valvo
Auch hier findet man die Steigbügelform des Getters.

  

Eine weitere Valvo-UY 41 zeigen die folgenden Fotos. Diese ist die deutlich ältere Type. - Rote Beschriftung, Metallkragen, auch bei ihr die Steigbügelform des Getters.



  


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur UY 41 von Philips platziert.



Die indirekt geheizte Rimlock - Einweg-Gleichrichterröhre UY 42

Die UY 42 wird mit mit 31 V/0,1 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 100 mA bei 110 Veff (!) Netztrafospannung.

Unbedingt beachten ! - Diese Röhre wurde ausschließlich nur für 110-Volt-Betrieb entwickelt !

Die folgende UY 42 stammt von Philips



  

Auch bei dieser Röhre findet man die Steigbügelform des Getters :



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur UY 42 von Philips platziert.



Die indirekt geheizte Einweg-Gleichrichterröhre UY 82

Die UY 82 wird mit mit 55 V/0,1 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 180 mA bei 250 Veff Netztrafospannung.

Die folgende UY 82 stammt von Siemens.



  



Die nächste UY 82 stammt von Valvo.
(Da sie sowohl im äußeren wie auch im inneren Aufbau mit der Siemens-UY82 identisch ist stelle ich sie nur mit einem Einzelbild hier vor)


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur UY 82 von Philips platziert.



Die indirekt geheizte Einweg-Gleichrichterröhre UY 85

Die UY 85 wird mit mit 38 V/0,1 A beheizt, sie erzielt einen gleichgerichteten Strom von 110 mA bei 250 Veff Netztrafospannung.

Die UY 82 ist erheblich kleiner im Aufbau als die UY 82 - zum Größenvergleich ein Foto:



Die folgende UY 85 stammt von Siemens.

  


Es folgt die UY 85 von Philips.



  


Die folgende UY 85 stammt von Valvo.

Obwohl eine Philips-Tochter, zeigt die Valvo-UY 82 eine völlig andere Getterform. Philips hat, wie andere auch, den Getter-Ring, wärend die Valvo-UY 85 den bekannten "Steigbügel" zeigt:

  

Von Tungsram stammt diese UY 85 :





Auch von Mazda kamen UY 85 auf den Markt.
Form des Glaskolbens, Form und Farbe des Systems, alles zeigt eine sehr enge Verwandschaft zu den bisherig gezeigten UY 85 - bis auf die Position des Getter-Rings. Dieser sitzt fast unmittelbar auf der oberen Glimmerplatte die das System im Glaskolben fixiert.



  

  


Für mich eine Merkwürdigkeit und, wie ich meine, auch sicher eine Seltenheit - die folgende UY 85 " Made in India"
Diese Röhre ist ein scheinbarer Zwilling der Mazda-UY 85, bis in das kleinste Detail:

  

  

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur UY 85 von Philips platziert.



Wird fortgesetzt.

Zurück