Kipp- und Relaisröhre KR 300

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Die Fotos und Daten der hier auf dieser Seite gezeigten Röhre stellte mir freundlicherweise Torsten Matthes aus Leipzig zur Verfügung. Torsten hatte 1983 im Betrieb VEB ESR, früher DGL Pressler, als Lehrling angefangen und wurde dort zum Apparateglasbläser ausgebildet.
Bis zur Schließung des Betriebes im Jahr 1991 hatte Torsten dort gearbeitet und eine Vielzahl von Fotozellen und Blitzröhren hergestellt.
Bei der Zerschlagung des Betriebes (im wahrsten Sinne des Wortes) konnte er viele alte Muster und einige Datenblätter vor der Mülltonne retten und hat diese "Schätze" bis heute als Andenken aufbewahrt.


Diese Seite zeigt die Kipp- und Relaisröhre KR 300, wie sie in den Jahren zwischen 1938 bis nach 1950 von der DGL und später der ESR gebaut wurde.

Die beiden ersten Bilder zeigen von links nach rechts die 1950-Version, dann folgt die von 1944, danach die von 1938. - Die KR 300 rechts aussen kann leider keinem genauen Datum zugeordnet werden.





Die folgenden Bilder zeigen die KR 300 von 1950, mit etlichen schönen Detailaufnahmen :























Die folgenden drei Fotos zeigen die K 300 von 1944 :



Die folgenden drei Fotos zeigen die K 300 von 1940 :



Die folgenden drei Fotos zeigen die K 300 von 1938 :





Es folgt die KR 300 unbestimmten Datums :









Die nächsten Bilder zeigen die KR 300 von 1950, mit angelegter Spannung. Die Leuchtanzeige 'kippt' dabei von oben nach unten :







Das folgende Bild zeigt eine kleinen Animation :


Für daran Interessierte habe ich hier die Datenblätter von ESR und DGL zu den DGL- und ESR- Kipp- und Relaisröhren platziert.

Zurück