Kreuz-Glimmlampe

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!

Eine Glimmlampe, die ein glühendes oder brennendes Kreuz zeigt, erkennt man auf den folgenden folgenden Fotos.
Diese Lampen wurden eher im Süden Deutschlands gefunden. Es gab sehr viele Typen und Formen. Die alten Originalformen sind kaum noch in funktionsfähigem Zustand zu bekommen. Die Firma Ornalight hat sie eine Zeit lang nachgebaut, allerdings nie mehr so schön, wie sie früher über der Dielentür bei Bauernhäusern zu finden waren. Es gibt sogar Glimm-Madonnen. Moderne Fortentwicklungen sind die Blumen-Lampen und dergleichen mehr Produkte. Schliesslich sind auch die Plasmalampen daraus entstanden. - Hier besteht aber auch eine klare Verbindung zu den Geißler-Röhren, die man ja auch kaum noch bekommt...

Der Glaskörper der folgenden Glimmkreuzlampe ist durchgehend kräftig blau eingefärbt.




   

   



Die folgende Glimmröhre zeigt ebenfalls ein Kreuz - sie ist baugleich mit der vorherigen, diese ist jedoch rot eingefärbt.









Ein weiteres glimmendes Kreuz (über Geschmack sollte man nicht streiten) zeigen die folgenden Fotos, sie zeigen eine von Tungsram hergestellte Glimmröhre in Kerzenform mit E14-Gewinde.












Von Siegfried erhielt ich das Foto einer weiteren Kreuz-Glimmlampe :



Zurück