Blitz- und Stroboskop-Röhren : Fotoflash-Lampen

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!

Diese Seite stellt Foto-Blitzbirnen aus längst vergangenen Zeiten vor. Speziell die hier gezeigten sind eine große Seltenheit; ich will sie dem Interessierten Betrachter nicht vorenthalten.

Diese Röhren enthalten Magnesiumwolle in Sauerstoff! Die Leistung muss ungeheuerlich sein.
Sie sind allerdings naturgemäß auch in Bezug auf die Benutzungshäufigkeit eindeutig "einmalig"...! Ich weiß nichts über die Zündspannung, also sind sogar Messversuche nicht so ganz zu empfehlen... - man möge es mir also nachsehen wenn ich keines dieser seltenen Stücke "im Betrieb" zeige. ;-)





Zunächst die # 11 von Amplex, die kleinste in der Sammlung:









Die folgende, die # 22b von Amplex, ist eine blau gefärbte (für Farbfilme) :









Es folgt eine # 50 von Westinghouse, diese ist die größte mir vorliegende:









Den folgenden Hinweis, auf den Kartons aufgebracht, sollte man unbedingt Ernst nehmen... :


Eine interessante Seite, die sich mit diesen u.a. Blitzbirnen befasst ist diese:
http://www.dhios.demon.co.uk/Flashbulbs/History.htm

Zurück