Die KC 1

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Diese Seite stellt die KC 1 vor, eine Triode.

Die zuerst gezeigte KC 1 stammt von Opta:















Die nächste KC 1 stammt von Valvo:







Die folgende KC 1 stammt von TFK:













- Leider habe bei dieser Röhre vergessen den Sockel zu fotografieren - es gab zwei KC 1 - Versionen, eine mit Europasockel (Eu) wie die in dieser Seite zuerst gezeigte, und eine mit Aussenkontaktsockel (Au).


Eine KC 1 mit dem erwähnten Aussenkontaktsockel, Hersteller dieser Röhre Valvo, zeigen die folgenden Fotos:









Auch die folgende KC 1 hat einen Au-Sockel - diese stammt jedoch von TFK







Im folgenden Foto zu dieser Röhre zeigt sich, warum ich beim Blick in die (unglaublich stark verspiegelte) Röhre völlig überrascht war: sie zeigt einen waagrechten Systemaufbau - keinen senkrechten, wie bei allen anderen KC 1, die ich je vorher sah!



Eine weitere KC 1, als H 210 gestempelt, fand sich in meinen "Katakomben" gut versteckt. - Doch alles verstecken erwies sich jetzt als sinnlos, ich habe sie, wie man sehen wird, ja doch noch gefunden. ;-)

Auf der Kartonage, von mir damals als Marconi bezeichnet (so wurde sie mir vor Jahren verkauft), stellte sich nach ca. einer Stunde immer wieder neu in und gegen das Licht halten und immer neu fotografieren, ein völlig anderer, von mir persönlich nie vorher Firmenname heraus.

Der Name lautet LISSEN

Unter dem Lissen-Logo erkennt man den Schriftzug TRADEMARK, links daneben die Seriennummer, es ist die 113.
Sehr deutlich konnte ich auch die Bezeichnung der Röhre, H 210, fotografieren.
- Wie gesagt, es war eine stundenlange, mühsame Arbeit bis ich den wirklich einzig möglichen Punkt fand, wo sich sowohl Name als auch das Logo abbilden ließ.























Zur Firma Lissen:
Lissen Ltd.; Richmond, Surrey (GB)
Produkte: Röhren, Entwicklung von Modell-Typen

Zusammenfassung: Lissen Ltd., 18-22 Friars Lane, Richmond, Surrey.
Lissen wurde 1923 gegründet, entwickelte und baute Einzelteile und ganze Bausätze für Radios, im Jahre 1928 wurde die Marke von Ever Ready gekauft und begann ein Jahr später mit dem Röhrenhandel.
In den frühen Jahren verkaufte Lissen überschüssige Lagerbestände der Hersteller BTH (British Thomson-Houston Ltd.) und Edison Swan, viele dieser Röhren bekamen aber einen hauseigenen Sockel verpasst.
In den späteren Jahren kamen die Röhren aus unterschiedlichen englischen und ausländischen Quellen.


Ein Datenblatt zur KC 1 findet man in diesem Link.

Zurück