Lehrmittel - Ein Steckboardsystem aus DDR-Produktion, EC92
Dieses Stecksystem hatte die Bezeichnung SEG (Schüler-Experimentiergerät-Gerät).
Die Geräte selber hiessen "Phylatex Physik Geräte", vertrieben hat sie der "VEB POLYTECHNIK KARL-MARX-STADT".

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung (auch auf Verkaufsplattformen wie z.B. eBay) wird hiermit untersagt!


Der hier vorgestellte Lehraufbau, der aus DDR-Produktion stammt und für den Physikunterricht verwendet wurde, ist ein Teilstück eines ganzen Röhrenlernsystems; hier eines mit der Triode EC92, von der sich zwei Exemplare in meiner Sammlung befinden.









Zurück zur Hauptseite