Die ungarische D25 - Loctal-Serie von Tungsram

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Diese Seite stellt die von Tungsram hergestellte D25-Serie vor: Ungarische Loctalröhren.

Die uns bekannte 25er Serie von Philips / Valvo / Telefunken haben alle einen Kolbendurchmesser von 26 mm und eine Länge über alles von 70 mm.
Der Teilkreisdurchmesser des Loktalsockels beträgt 17,5 mm. Der Teilkreisdurchmesser der ungarischen 25er Serie berägt jedoch nur 15 mm, der Durchmesser der Röhren 24, am Sockel 27,5 mm, die Länge über alles 55 mm.

In Ungarn wurden von der Firma Orion zwei Batterieempfänger Typ 133B und 144B hergestellt, welche mit den "Mini Loktal Röhren" [1] bestückt waren[2]. Die Röhren und Fassungen sind sehr selten und kaum auf Flohmärkten zu finden.
[1] Wortschöpfung von H.Trochelmann
[2] Aus Tube Collectors Association June, 2008
Die Fotos stammen von Siegfried Neumann.

Bild 1,2,3, zeigen die ungarische DK25
Bild 4 zeigt die DK25 mit Fassung, recht daneben eine "normale" Loktalfassung
Bild 5 und 6 zeigt die DK25 neben einer Valvo DLL25.















Zurück