Die Röhren der Loctal-Serie

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.



Diese Seite stellt die Röhren der Loctal-Reihe vor.

Die Loctal-Röhren der 20er und 70er Reihe, auch unter dem Begriff "Schlüsselröhre" weit bekannt, wurden in den frühen Jahren der Philips-Rundfunkgeräte bekannt. In fast allen Kleingeräten, heute auch "Küchenradio" genannt, fanden sich die Röhren der 20er-Serie; kaum ein anderer Hersteller verwendete diese Röhren mit Philips-Lizenz. Erst Lorenz baute eigene Röhren, die mit gleichem Sockel ausgestattet, in der Serienbezeichnung die 7 trug anstelle der 2, die denen unter Philips-Lizenz gebauten vorbehalten blieb.

Zunächst in den "Komissbroten", wie BD 204U, BD 208U, oder auch den späteren Geräten wie die BD 294U, BD 290U waren die erfolgreichsten auf dem Markt befindlichen damaligen Kleinempfänger allesamt mit diesen Schlüsselröhren ausgestattet, diese waren überwiegend die Typen UCH21 (meist 2 x), UBL21 und als Gleichrichter die UY21.

Auch die, unter Philips-Lizenz in der Tschechoslowakei vom Hersteller Tesla gefertigten Geäte der "Talismann-Reihe, diese waren der 305U, 306U, 307U sowie der 308U, der auch unter dem Sptznamen "Motorrad-Tank" bekannt war, waren mit den Röhren der 20er Serie bestückt.

Erst die Firma Lorenz stellte später Loctalröhren, Schlüsselröhren der 70er Serie her - diese waren allerdings nichts anderes als die normalen 20er-Typen, unter einer anderen Bezeichnung verkauft.



Zuallererst will ich hier einen besonderen "Leckerbissen" vorstellen: es sind die, äusserst seltenen, Loctal-Röhren der D 25 - Serie, welche von Tungsram in Ungarn hergestellt wurden.




Die erste gezeigte Röhre der "normalen" Loctal-Serie sind die UCH 21 und die ECH 21





Die nächste gezeigte Loctal-Röhre ist die EF 22




Die nächste gezeigte Loctal-Röhre ist die UBL 21 und die EBL 21





Die nächste gezeigte Loctal-Röhre ist die AZ 21




Die nächste gezeigte Loctal-Röhre ist die UY 21





Die nächste gezeigte Loctal-Röhre ist die EEL 71, einer der von Lorenz gebauten Loctaltypen.






Die nächste gezeigte Loctal-Röhre ist die DF 25 von Valvo.





Die nächste gezeigte Loctal-Röhre ist die DF 26 von Valvo.





Die nächste gezeigte Loctal-Röhre ist ein sehr seltener Anblick: die EF 50, einer von Valvo hergestellten 9-poligen Loctalröhre.





Eine weitere 9-polige Loctal-Röhre zeigt diese Seite, die EE 50, von Philips Miniwatt hergestellt.





Eine weitere 9-polige Loctal-Röhre zeigt diese Seite, die TT 15, von Marconi, England hergestellt.





Die nächste Röhre der Loctal-Serie ist die ECH 71 von Lorenz





Die nächste Röhre der Loctal-Serie ist die Aussteuerungsanzeige, der "Magische Fächer" EM 71 von Lorenz





Die nächste Röhre ist die "Schwester" der EM 71 - die EM 72 von Lorenz





Die nächste Röhre ist die 3D6 von Sylvania





Die nächste Röhre ist die 7F7 von Sylvania





Stellvertretend für viele weitere russische Röhren, die äusserlich alle gleich aussehen (im Alumantelgehäuse), aber dennoch Loctalröhren sind, stelle ich hier den Link zur 12SH1L ein, welche sich mit vielen anderen in meiner Seite Russische Röhren befindet.





Diese Seite (Link) zeigt verschiedene Fassungen der Loctalröhren, die man zuerst noch "Pressglasfassung" genannt hatte. Die Bezeichnung Loctal wurde erst später verwendet.



Wird fortgesetzt!

Zurück zur Hauptseite