Magische Augen - Die Stereo-Anzeige 10EM

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die 10EM stammt von Valvo
Sie ist ein Entwicklungs-Modell, ein Labormuster aus dem Valvo-Entwicklungslabor - und sie ist ein einzigartiges Sammlerstück (und ist ein Teil meiner Sammlung).
Aus dieser Versuchsreihe entstammte dann später die E82M, die bis zur Serienreife gelangte und dann doch nie auf den Markt gekommen ist.
Sie hat eine etwas andere Sockelbeschaltung als die E82M und die Sichtfläche ist zu Pin 1 und 9 ausgerichtet - nicht wie bei der E82M auf Pin 2. Ansonsten ist sie, in Form und Funktion, gleich der E82M.

  





Im folgenden Foto ist die Ausrichtung des Leuchtfelds zu Pin 1 - Pin 9 deutlich erkennbar.





Die folgenden Fotos zeigen dem Fachmann die Belegung der Pins an - insbesondere wenn er, zum Vergleich, eine E82M zur Verfügung hat.







Das folgende Foto zeigt einen Blick in die 10EM - beheizt und mit angesteuerter Leuchtfläche :



Es folgt eine Animation dieser Röhre (Man muß dabei bedenken, daß vom Hersteller geplant war, vor der Leuchtfläche eine Maske zu geben - man sollte sich nicht von diesen krummen und verbogenen Leuchtfeldränder irritieren lassen.)





Für die beiden eingezeichneten Widerstände habe ich 470 kOhm verwendet, +Ua habe ich mit 250 Volt eingestellt. Als Rk habe ich für diese Animation keinen Widerstand verwendet, beide Kathoden waren zusammengeschaltet.




Zurück