Magische Augen - Die 6R-EE1

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Die Japanische (?) 6R-EE1, Hersteller Toyo

Diese Röhre ist, wie mir gesagt wurde, vermutlich ein japanisches Erzeugnis. Sie besitzt, wie die deutsche EMM 801, zwei parallele Bänder.
Leider ist keinerlei Beschriftung auf der Röhre, es deutet auch nichts darauf hin daß sie jemals beschrift war.
Nach Rücksprache mit Hans-Thomas Schmidt, dem ich die Röhre tel. beschrieb meinte Hans-Thomas es könnte die japanische 6R-EE1 sein. Über diese findet man aber leider im Internet keinerlei Hinweise.

Ich habe von dieser Röhre einige Detailfotos mehr angefertigt in der Hoffnung es findet sich jemand der diese Röhre erkennt und mir Auskunft über ihre genaue Herkunft und ihren Namen geben kann.



   













   

Die Röhre heizt bereits mit 5 Volt meines Erachtens nach normal. Mit 6,3 Volt erscheint mir die Heizspannung zu hoch. - Die Anzeige, die ich hier auf den Fotos festhielt, erfolgte auch mit dieser Heizspannung.

Bei dieser folgenden Pinbelegung, die ich ausprobiert hatte sieht das Leuchtbild wie auf den nachfolgenden Bildern aus:
Pin 1: Sreen
Pin 2: Anode
Pin 3: Kathode
Pin 4 + 5: Hzg.
Pin 6: Steuersteg linkes System
Pin 7: nc
Pin 8: Steuersteg rechtes System.

    

    

Definitiv ist diese Beschaltung die falsche, weil sich, je mehr neg. Spannung ich auf die Steuerstege gebe, die Leuchtbänder nicht zusammen-, sondern auseinanderziehen, außerdem erscheinen die Leuchtbänder stark verzerrt.

Bei der folgenden Pinbelegung reagierte die Röhre dagegen richtig: Pin 1: NC
Pin 2: Anode
Pin 3: Kathode
Pin 4 + 5: Hzg.
Pin 6: rechter Steuerstegschluss
Pin 7: linker Steuersteganschluss.
Die Leuchtbänder lassen sich normal ansteuern. Jedoch ist kein Gittereingang bei dieser Beschaltung vorhanden - was meine Vermutung bestätigt daß diese Röhre keine Triodensysteme zur Steuerung beinhaltet. Sie ist, wie die amerikanische 6AF6, von einer externen (Trioden-) Steuerung abhängig.

Hier die Fotos, die ich von dieser Pin-Beschaltung erstellte:

    

    

Hans-Thomas Schmidt sandte mir die folgenden Daten zur Röhre zu:
  • Stereo-Balkenanzeige, Toyo
  • Novalsockel: g Leuchtsystem, l, k, f, f, aII und StII, gII, aI und StI, gI (=No72)
  • Heizung: 6,3V und 0,22 A
  • Steuergitter: 0...-10V
  • Anzeige: grün, 0...22mm
  • Leuchtschirm: 250V und 3 mA
  • Steuerstabvorwiderstände: je 2 MOhm
  • Leuchtschirmgitter auf Masse
  • Die 6R-EE1 besitzt einen Triodenvorverstärker.



  • Zurück