Magische Augen - Die Stereo-Anzeige E 82 M

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die folgende E 82 M stammt von Valvo :

   




Die folgenden Fotos zeigen eine weitere E82M, die sich in meinem Besitz befindet. Es ist eine rotgestempelte Valvo, was Industriestandardausführung bedeutet (Langlebensdauer, eng toleriert).





   

   



Trotz großer Mühe die ich mir machte schaffte ich es kaum ihn abzubilden - den "Steigbügel"-Getterhalter:






Die folgende Animation zeigt ein vereinfachtes Leuchtbild - ich habe, wie im Funkschau-Vorschlag (PDF-File, am Ende dieser Seite) darauf verzichtet, die Trioden-Kathoden über einen Widerstand mit einer weiteren neg. Spannung zu betreiben, der Aufwand war mir doch zu hoch. - Für dieses Leuchtbild benötigte ich schon zwei neg. Spannungen...
Mit der weiteren neg. Kathodenspannung wären wahrscheinlich noch, wie im Funkschau-Artikel beschrieben, weitere Leuchtbild-Variationen möglich gewesen.



Ein trauriges Kapitel, aber leider die Wirklichkeit, zeigt das folgende Foto.. - eine defekte E82M. (Auch so etwas gibt es...)



Eine weitere E82M zeigen die folgenden Fotos, diese wurde mit einem zusätzlichen Sockelanschlussbild belegt:

(Diese Röhre wurde mir freundlicherweise von Military Tubes zur Verfügung gestellt)









Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei aus der Funkschau Heft 23/1955 zur E 82 M platziert, mit einer Beschreibung und weiteren Anschlußbeispielen zu dieser Röhre.



Zurück